Schulmusiktag im Gemeindezentrum Rednitzhembach

21.5.2015, 15:46 Uhr
Schulmusiktag im Gemeindezentrum Rednitzhembach

© Foto: Manfred Klier

Für den schwungvollen Auftakt sorgen Chor und Instrumentalgruppe der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach. Mit den Lehrkräften Heike Paulus, Almut Brandenburg und Leonhard Meisinger studieren sie das Musical „Vierfarbenland“ ein, ein Plädoyer für Toleranz und Verständigung.

Das wird sicher „Irgendwann, eintreten“, so der Titel des nächsten Liedes, das von Bläsergruppe und Schulchor temperamentvoll vorgetragen wird. Der nächste Titel „Gemeinsam“ befasst sich musikalisch mit der Völkerverständigung, denn: „Gemeinsam werden wir ein Team, ob rot, ob blau, ob gelb, ob grün.“

Die Hauptorganisation des Abends liegt bei Musikfachberaterin Petra Piccù von der Anton-Seitz-Mittelschule Roth. Piccù führt durch das Programm und studiert in den Umstellpausen mit den Besuchern das Lied „Doo rom rom rom“ ein.

Zusammen mit den Lehrerinnen Gabi Schleupner und Sonja Baltzereit interpretiert die Flötengruppe der Christian-Maar-Grundschule Schwabach drei lustige Tänze, die von Schweinchen, Enten und Hühnern handeln.

„Wir werden die Hütte einreißen!“, prophezeien die beiden Kinder bei der Ankündigung der Beiträge der Grundschule Nordring Roth. Mit zurückhaltenden Stimmen behaupten sie zunächst „HipHop —  Schule ist top!“

Lehrerin Silvia Krauß, seit Kurzem mobile Reserve an der Grundschule Meckenhausen, entführt mit ihrem Chor musikalisch nach Afrika. „Trommeln können schlagen, können sagen: Komm mit nach Afrika!“, heißt der erste rhythmusbetonte Titel. Dann schleicht sich der Löwe — überzeugend von den Kindern in Szene gesetzt — furchterregend an.

Auch der  Chor der Grund- und Mittelschule Greding unter der Leitung von Birgit Kirchhof  ist in Afrika unterwegs. Singend ziehen die Sängerinnen und Sänger mit Bongas, Congas, Djembés und Trommeln ein. Und am Schluss von „Yakanaka“ geht der afrikanische Gesang in einen originellen Sprechkanon über: „Scho-ko-la-den-Eis – A-fri-ka.“

 

Keine Kommentare