Schwabach: Räuber muss ins Gefängnis

18.6.2014, 10:18 Uhr

Es war gegen 19 Uhr, als die 46-jährige Heike A. (Name geändert) am 21. November 2013 ihr Geschäft in der Schwabacher Altstadt absperrte und zu ihrem Auto lief. Plötzlich wurde sie von hinten angesprochen und als sie sich umgedrehte, blickte sie auf eine Pistole: Geld her, Handy her rief ein maskierter Mann  und während sie nach ihrem Geldbeutel wühlte, entriss ihr der Mann die Tasche und rannte davon. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mitten in Schwabach überfallen werde, schüttelt Heike A. heute noch den Kopf.

Er könne selbst kaum glauben, dass er zu einer solchen Tat fähig war, sagt der Angeklagte. Zerknirscht sitzt er vor der 16. Strafkammer im Landgericht Nürnberg-Fürth und entschuldigt sich für seine Tat.

Er kämpft mit den Tränen, als er einräumt, dass er zu jener Zeit ständig Drogen konsumierte und an jenem Abend völlig betrunken war. Seine Sucht, dies bestätigt auch seine Mutter im Zeugenstand, zerstöre das Leben ihres Sohnes seit längerer Zeit  so habe das Verhalten des jungen Mannes auch die Trennung von seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern provoziert. Weil die Richter glauben, dass der 29-Jährige unbehandelt weitere, erhebliche Straftaten begehen wird, ordnen sie an, dass er eine Entziehungskur macht.

Heike A. erhielt  bis auf 50 Euro Bargeld, ihr Handy und ihren Schlüsselbund  ihre Handtasche samt Inhalt zurück. Die Polizei fand sie in einem Müllcontainer und stellte auf der Tasche die Fingerabdrücke des 29-Jährigen fest.
 

Keine Kommentare