Sicherer Weg für Fußgänger und Radfahrer

12.5.2012, 00:00 Uhr
Sicherer Weg für Fußgänger und Radfahrer

© Alois Osiander

Auf der Ortsverbindungsstraße, die gleichzeitig die Zufahrt zum Sportgelände darstellt, herrscht vor allem während des Fußballbetriebes starker Verkehr, der Fußgänger und Radfahrer doch mitunter vor bedenkliche Sicherheitsprobleme stellt. Seit Wochen sind Bauarbeiter dabei, den so sehr gewünschten Fuß-/Radweg anzulegen. Die rund 800 Meter lange Trasse hierfür bekommt auf dem größten Teil eine Breite von 2,50 Metern. Nur nahe Mühlstetten muss man sich auf einer Länge von rund 250 Metern mit einem Meter Breite begnügen, da der nötige Grund nicht abgetreten wurde.

Wie der leitende Ingenieur Dieter Braun versichert, kann das Vorhaben deshalb mit den günstigen Gesamtkosten von rund 48000 Euro erstellt werden, weil für die Fundierung reichlich Abbruchschotter von der Breitenloher Straße zur Verfügung steht. Zugleich wird die Trasse gleich zum Verlegen der Breitband-Glasfaserkabel genutzt. Auf die 25 Zentimeter dicke unterste Altschotterschicht werden zehn Zentimeter Neuschotter aufgetragen.

Wenn es die Finanzen erlauben, kann der Weg noch mit einem acht Zentimeter dicken Asphaltband überzogen werden. Dieter Braun ist zuversichtlich, dass die Arbeiten für den Weg, dessen Kosten die Gemeinde allein trägt, in wenigen Wochen abgeschlossen werden können.

Keine Kommentare