So kann der Schokoladenkuchen gut und fair schmecken

25.9.2016, 16:39 Uhr
So kann der Schokoladenkuchen gut und fair schmecken

© Foto: Stefanie Graff

Bis einschließlich Freitag dauert die „Faire Woche“, die der bundesweite Verband Transfair, das Forum Fairer Handel und der Dachverband der Weltläden ausgerufen haben. „Weltoffen, politisch, köstlich“ heißen die Schlagworte, unter denen lokale Initiativen wie der überkonfessionelle Rother Eine-Welt-Laden Verbraucher ermuntern wollen, beim Einkauf auch Verteilungsgerechtigkeit und Ökologie im Blick zu haben. Als Anregung gibt es ein Rezeptheft, das kostenlos auch im Rother Laden erhältlich ist. Neu ist ein Flyer, der über die Arbeit des EineWeltLadens informiert.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir den fairen Ansatz weiterdenken können“, berichtet Maria Wasmuth, die den aktuellen Einkauf für den Laden organisiert hat. Herausgekommen sind Überlegungen, den fairen Handel, der sich traditionell mit Produkten aus fernen Ländern befasst, mit fairen Bedingungen für die regionalen Landwirte zu verknüpfen. Der ehrenamtlich geführte EineWeltLaden, der nur freitags und samstags öffnet, kann keine frischen Produkte von örtlichen Erzeugern ins Sortiment nehmen. Aber: „Wir können Anregungen geben, wie jedermann den Gedanken ,Eine Welt‘ im Kleinen umsetzen kann.“ Als Beispiel nennt Wasmuth das Backen eines Schokoladenkuchens: Mit fairer Milch aus Deutschland, Mehl aus dem Mühlenlädchen, Eiern vom Direkterzeuger und Kakao aus dem EineWeltLaden werde der nicht nur lecker, sondern auch rundherum fair.

Das Sortiment des EineWeltLadens beschränkt sich auf Produkte, „die hier nicht wachsen, die wir aber fast täglich konsumieren“. Klassiker sind Reis, Kaffee, Tee, Schokolade, aber auch Zucker und Gewürze. Dazu kommen Dinge, die nicht lebensnotwendig sind, aber als faire Produkte Sinn ergeben. Zum Beispiel die Kartoffelchips, die das Ladenteam neu in die Regale gestellt hat. Die Chips werden von einer Kooperative in Peru hergestellt, die dafür uralte Kartoffelsorten kultiviert, die es sonst bald nicht mehr geben würde. „So bekommen Bauern eine sichere Lebensgrundlage, und wir leisten einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt.“

Zum Erntedankfest lädt das Ladenteam ein, bewusst nicht nur für Dinge zu danken, die hier erwirtschaftet werden, sondern auch für Produkte, die woanders auf der Welt wachsen.

Erlös für Rettungsflieger

Die Erlöse des EineWeltLadens werden in gemeinnützige Projekte investiert. Noch bis Ende des Jahres läuft die Unterstützung für die Rettungsflieger von Papua Neuguinea.

Auch das Projekt 2017 steht schon fest: „Wir möchten mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingssituation noch einmal „Wings of Hope“ unterstützen.“ Die Initiative kümmert sich um psychosoziale Hilfe für Kinder und Jugendliche, die durch Krieg und Gewalt traumatisiert wurden.

Der EineWeltLaden ist in einem Hinterzimmer des Kirchencafés am Kirchplatz 7 (zwischen Rathaus und Kugelbühlplatz) und nur durch dieses hindurch zugänglich. Öffnungszeiten sind Freitag von 14.30 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12.30 Uhr.

2 Kommentare