Sonnenschein lockte zum Thalmässinger Pfingstmarkt

21.5.2018, 17:35 Uhr
Sonnenschein lockte zum Thalmässinger Pfingstmarkt

© Fotos: Manfred Klier

Parkplätze sind Mangelware, dagegen mangelt es nicht an Umleitungen. Ein vielfältiges Angebot der etwa einhundert Fieranten erwartet die aus nah und fern angereisten Marktbesucher. Außer den üblichen Artikeln wie etwa Kleidung, Schmuck, Geldbörsen und Bürsten ist auch das Kunsthandwerk vertreten. Einem Kerbschnitzer kann man bei seiner Tätigkeit zusehen.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Baumkuchen aus Siebenbürgen kann gekostet werden. Käsefüße, so erfährt man, können ein herzhaftes Gebäck sein. Auch Hund und Katz gehen nicht leer aus. Brav wartet der Hirtenhund Coco an einem Stand für Tiernahrung auf sein Leckerli.

Der Markt Thalmässing stellt Ortsprospekte und Wanderkarten der Umgebung vor. Eine neue Wanderkarte der Gemeinde ist gerade in der Entstehung und wird demnächst im Rathaus erhältlich sein.

"Hallo! Hören Sie mich?", ruft eine junge Dame von der Wasserwacht. Das Unfallopfer vor ihr ist zum Glück nur eine Puppe, an der ein Notfall simuliert wird. Druckmassage und Beatmungsbeutel kommen zum Einsatz. Schließlich werden die Elektroden eines Defibrillators angelegt. Das genaue Vorgehen erklärt eine Computerstimme. "Weg vom Patienten!", ruft eine der Wasserwachtlerinnen, denn jetzt würde das Gerät im Ernstfall einen Stromstoß abgeben.

Sonnenschein lockte zum Thalmässinger Pfingstmarkt

Die Wasserwacht ist genauso wie etwa die Feuerwehr, ein Badausstatter, ein Autohändler, eine Gärtnerei und etliche weitere Betriebe auf der Gewerbeschau vertreten, die den Pfingstmarkt abrundet.

Neben einer Kreativstation sind die dargebotenen Milchprodukte einer Molkerei sehr begehrt, noch dazu, wenn man bei einem Preisrätsel gewinnen kann. Am Nachmittag hat dann die Firma Denzler ihre "KFZ-Oldtimer-Schau" geöffnet, die nunmehr von Sohn Martin Denzler betreut wird. Auf rund 500 Quadratmetern erfreuen vor allem Fahrzeuge der Firmen Opel, NSU, Triumph, Herkules, Ardie und Zündapp das Herz von Oldtimer-Fans.

Keine Kommentare