Spalter Fußballer baden eiskalt für guten Zweck

13.2.2018, 05:58 Uhr
Spalter Fußballer baden eiskalt für guten Zweck

© Foto: TSV Spalt

"Cold Water Grill Challenge" heißt ein Trend, den es schon etwas länger gibt, der aber derzeit besonders in Altmühlfranken intensiv gepflegt wird. Das Ganze erinnert an die "Ice-Bucket-Challenge", mit der vor einiger Zeit auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht werden sollte.

Wie die "Cold Water Grill Challenge" funktioniert? Man wird erst einmal nominiert von einem Verein, der die Challenge schon hinter sich gebracht hat. Im Falle der Spalter war das der TSV Absberg. Die Spalter hatten nun eine Woche Zeit zur Erfüllung der Aufgabe. Die besteht darin, dass die jungen Männer in kaltes Wasser springen, gemeinsam grillen, dabei einen Riesenspaß haben, Geld für einen guten Zweck sammeln und sich dabei filmen müssen. Schafft man es nicht innerhalb einer Woche, zahlt man dem herausfordernden Verein 50 Liter Freibier und eine Brotzeit.

"Spalter Fußballer baden gehen sehen und das mal nicht auf dem Sportplatz, sondern für einen guten Zweck" lautete also das Motto, wie Tobias Stengel vom TSV Spalt berichtet. "Nachdem wir letzte Woche am Montag um kurz vor Mitternacht per Video von Absberg nominiert wurden, haben wir uns gleich Dienstagabend getroffen, um uns eine Story zu überlegen. Dabei war es uns wichtig, einen Kurzfilm mit vielen regionalen Bausteinen zu drehen – gepaart mit bekannten Serien und Musik, die für Lacher sorgen."

Beispielsweise wurde Julian Weiß als Spalter David Hasselhoff mit roter Badehose in den eiskalten Stengel-Weiher geschickt, statt einer Rettungsboje hielt er einen leeren Bierkasten in der Hand. Ein Lastwagen wurde organisiert, von dessen Laderampe aus die Fußballer ins kühle Nass hüpfen.

Stengel freut sich über die Unterstützung, etwa von ansässigen Metzgern, Bäckern, Wirtschaften und weiteren Unternehmen – kurzfristig stieß sogar noch ein Fotostudio dazu und ermöglichte Luftaufnahmen mit einer Drohne. "Die Unterstützung von den Bewohnern und Geschäften war unfassbar", sagt Stengel.

Unterstützung für Valentin

Dabei kamen insgesamt Spenden in Höhe von 431,17 Euro zusammen, die aus der Mannschaftskasse auf 501,17 aufgestockt wurden. Das Geld geht an Valentin Stöckel, einen dreijährigen, lebensfrohen und aufgeweckten Jungen aus Georgensgmünd. Er leidet von Geburt an unter anderem an einer psychomotorischen Entwicklungsverzögerung und einer Sprachentwicklungsverzögerung.

"Eine Delphin-Therapie kann ihm hoffentlich helfen, dass er zukünftig ohne Orthesen laufen kann und sich sein sprachliches Verständnis verbessert. Wir wünschen der Familie nur das Allerbeste für die Zukunft!", betont Tobias Stengel. "Es geht uns allen so gut und deshalb sollte das Geld an eine Familie gehen, die es nötiger brauchen kann."

Das Video hatten nach knapp zwei Tagen bereits 12 000 Personen auf Facebook gesehen, dort kann man es auf der Seite "Spalter Fußballpower" abrufen.

Das ist aber noch lange nicht das Ende der Geschichte. Denn die Spalter durften nun ihrerseits drei Vereine herausfordern. Eine Nominierung geht an die Nachbarn aus Großweingarten. "Aber wir wollten es besonders machen und den Trend international ausweiten", erklärt Stengel. Deshalb sind die weiteren Nominierten: der SC Bad Sauerbrunn, Spalts Partnerstadt in Österreich, und St. Cloud, die Partnerstadt in den USA.

"Da es dort aktuell etwa Minus 20 Grad hat, sind wir besonders gespannt", sagt Stengel. "Unser guter Freund und Bürgermeister von St. Cloud hat uns aber bereits mitgeteilt, dass sie die ,Challenge accepted‘ haben." Auch die Bad Sauerbrunner haben bereits signalisiert, dass sie vom Spalter Video begeistert waren und gerne mitmachen. Man darf also gespannt sein auf die Fortsetzung desziemlich verrückten, aber auch ziemlich lustigen Trends.

Keine Kommentare