Spalter Narren können Faschingsbeginn kaum erwarten

6.11.2017, 13:39 Uhr
Spalter Narren können Faschingsbeginn kaum erwarten
Spalter Narren können Faschingsbeginn kaum erwarten

© Fotos: Horst Kuhn

Das Narrenvolk und die Faschingshonoratioren drängten sich im Vereinslokal "Zur Krone", als Vorsitzender Jürgen Meisl pünktlich zur Narrenzeit um 20.11 Uhr die Traditionsveranstaltung eröffnete. Der Vorsitzende blickte zunächst auf die vergangene Saison zurück. Das aufgestellte Festzelt habe sich dabei bestens als Ersatz für die Stadthalle bewährt. Deshalb wird es auch heuer wieder aufgestellt. Am Samstag, 13. Januar, fällt dort mit dem Krönungsball der Startschuss für die närrische Hochsaison.

Angeführt von den "Spalter Fleckli" zogen die Aktiven in die Gaststätte ein. Für Präsident Otto Hausmann war es eine besondere Freude, die vielen Vertreter von Faschingsgesellschaften zu begrüßen. Bis von Hannover und Ingolstadt waren die Karnevalsfreunde angereist. Unter den Gästen war auch der Ehrenvorsitzende des Fastnachtverband Franken (FVF), Franz "Mecki" Binder.

Präsident Hausmann stellte eingangs den diesjährigen Gesellschaftsorden vor, der auf das 24. Freundschaftstreffen des Bund Deutscher Karneval (BDK) abgestimmt ist. Die Großveranstaltung geht diesmal in Spalt über die Bühne und zwar von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Januar. Neben einem Festabend, einem Narrendorf und einem großen Umzug mit anschließender Party ist auch ein "Narrengottesdienst" geplant. Im BDK sind mehr als 5200 Vereine mit über 2,6 Millionen Mitgliedern organisiert. Der diesjährige Orden ist mit dem Wappen der KaGe, dem der Stadtbrauerei Spalt und des BDK sowie den Spalter Fleckli verziert. Gemeinsam mit der neu gewählten "Pagin" Maria Berg verteilte Hausmann die Orden. Beiden stand dabei René Meisl, der neue Vizepräsident der Spalter Karnevalisten, zur Seite.

Laut Udo Weingart mache sich die KaGe um die Traditionspflege und den Erhalt des Spalter Faschings verdient, dafür zollte der Bürgermeister Respekt. Ein "treibender Motor" sei Präsident Otto Hausmann. Ihm sei es gelungen, die Großveranstaltung des Bund Deutscher Karneval nach Spalt, und erstmals nach Mittelfranken, zu holen.

Bestens "organisiert und prädestiniert", sich um die Hege und Pflege des fränkischen Faschings zu kümmern, ist die KaGe für FVF-Ehrenvorsitzender Binder. Ihm oblag es, zusammen mit Richard Willanzheimer vom FVF, die verdienten Mitglieder auszuzeichnen. Den selten vergebenen "Till von Franken in Silber", überreichten sie Jürgen Ermer, der seit 2003 dem Elferrat angehört. Er war Trainer der "Spalter Fleckli", für die Hallendekoration verantwortlich und ist Mitglied im Vorbereitungsgremium für das BDK-Freundschaftstreffen. Den Verdienstorden 1. Klasse erhielt Stefanie Knäblein. Die Goldene Ehrennadel wurde Gerlinde Schmidt und Sandra Pogue, die Silberne Ehrennadel Stefan Hochreiter und Stefanie Merk angeheftet. Den Sessionorden des FVF bekamen Karolin Bickel, Sebastian Zettl, Julia Pogue und Verena Gruber. Einen Förderorden des BDK überreichte Präsident Hausmann an Mark Pogue, Thomas Pröpster, Michael Kopp und Jürgen Ermer.

Besonderer Orden

Eine besondere Auszeichnung wurde KaGe-Ehrenvorsitzendem Walter Rustler mit dem der Orden des Bund Deutscher Karneval in "Gold mit Brillanten" zuteil. Prinzengardenmitglied Katrin Walter wurde mit dem Verdienstorden der KaGe Spalt ausgezeichnet.

Das scheidende Prinzenpaar Markus II. (Markus Wagner) und Verena II. (Verena Gruber) stellte seine Nachfolger Nico Brauske und Jennifer Pogue vor. Sie werden im Rahmen des Königsballs inthronisiert.

Fit für die kommende närrische Zeit zeigten sich die Tanzmariechen Anika Zeiner, Vanessa Bartsch, Tina Arnold und Miriam Alt sowie die Prinzen- und Jugendgarde bei ihren Auftritten. Anschließend lud Vereinsmusiker Stefan Nüsslein bis tief in die Nacht zum Tanz ein.

Keine Kommentare