Spartanische Ausstattung kommt super an

26.3.2019, 16:28 Uhr
Spartanische Ausstattung kommt super an

© Foto: HiZ-Archiv/Harry Rödel

Spartanische Ausstattung kommt super an

© Foto: Harry Rödel

Die Residenz ist dann zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten freitags bis 15 Uhr geöffnet und samstags von 10 bis 14 Uhr. Montags bis donnerstags ist die Tourismus-Info von 9 bis 17 Uhr zugänglich.

Das Hilpoltsteiner Wahrzeichen, die Burgruine, ist wieder täglich von 10.30 bis 17 Uhr zu besichtigen, an Wochenenden können Schwindelfreie sogar den Turm besteigen.

14 Tage später, am Montag, 15. April, öffnet dann auch wieder der Wohnmobilstellplatz am Main-Donau-Kanal unterhalb von Heuberg. Dieser Stellplatz ist ein Phänomen, denn hier gibt es weder Wasser noch Strom noch eine Entsorgungsmöglichkeit für Wohnmobil-Toiletten. Und trotzdem boomt der Uferstreifen entlang der europäischen Wasserstraße seit Jahren.

Wasser zieht Gäste an

Und genau das Wasser ist es, was die Gäste anzieht, berichtete bei einem Pressetermin an der Lände Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl. "Die Gäste wollen nichts anderes", sagte er und wurde von Irmgard Engelmann bestätigt. Es gebe mittlerweile viele Stammgäste, die mehrmals kommen würden, erklärte die städtische Betreuerin für diesen Platz. Mittlerweile hätten sich sogar schon Freundschaften zu den "Wohnmobilisten" ergeben.

Doch Irmgard Engelmann ist nicht nur als "Eintreiberin" der Standgebühren unterwegs. Sie schaut täglich nach dem Rechten, steht den Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Was ist in Hilpoltstein besonders sehenswert? Wo kann man hier einkaufen? Auf all diese Fragen weiß sie Antworten.

Burg, Residenz, Altstadt: Dies seien die begehrtesten Ziele bei den Gästen, die mit ihren rollenden Häusern in aller Regel maximal drei Tage lang bleiben und zumeist aus dem Großraum Nürnberg, aus Allersberg und Roth kämen, wie Mareike Ibinger vom städtischen Kultur- und Tourismusamt betonte.

Aber es hätten auch schon Gäste aus Kanada, Österreich und der Schweiz hier übernachtet, genauso wie Urlauber auf ihrem Weg Richtung Süden oder Norden hier Zwischenübernachtungen eingelegt hätten.

Schwerpunktmäßig würden die Wohnmobil-Fahrer das Freizeitgebiet Rothsee schätzen, wo neben Wassersport auch herrliche Wanderungen und Radtouren möglich seien, so Ibinger.

Apropos Rothsee. Der Wohnmobilstellplatz am Main-Donau-Kanal wird parallel zum Wohnmobilplatz am Seezentrum Heuberg eröffnet. Nachdem die modernen "Nomaden", die am Kanal Station machen, ihre Toiletten dort entleeren und sich auch mit Wasser eindecken dürfen, "wären" unterschiedliche Öffnungszeiten widersinnig", erklärte Kathrin Blomeier, Leiterin des städtischen Kultur- und Tourismusamtes. Ergo ertöne der Startschuss zur Wohnmobilsaison auf beiden Plätzen am 15. April.

Natürlich würden manche den Saisonstart gar nicht erwarten können und schon vor diesem Termin hier rasten. Beim Pressetermin beispielsweise fuhr ein Wohnmobil mit Kfz-Kennzeichen Fürstenfeldbruck ans Ufer des Main-Donau-Kanals, wo schon vereinzelt andere Campingbusse standen.

Würde man für den Stellplatz am Kanal die Infrastruktur verbessern, würde das unheimlich ins Geld gehen, meinte der Bürgermeister. Dabei wollten es die meisten Gäste so belassen wie es ist, wie eine Umfrage unter 100 Wohnmobilreisenden ergeben habe. Diese hätten dem Stellplatz in puncto Aufenthaltsqualität dem Stellplatz die 1,7 gegeben, was einer Schulnote von 2+ entsprechen würde.

Neue Rekorde

Sowohl Irmgard Engelmann als auch Kathrin Blomeier und Mareike Ibinger können sich über neue Rekorde freuen. Engelmann verkaufte vergangenes Jahr 4800 Tageskarten — so viel wie nie.

Über 20 000 Gäste fanden 2018 den Weg nach Hilpoltstein – so viel wie noch nie. Das würde, so Kathrin Blomeier, einer Steigerung von 8,3 Prozent entsprechen. Eine zehnprozentige Steigerung im Vergleich zu 2017 habe es bei den Übernachtungen gegeben. 33 000 Leute betteten im vergangenen Jahr ihre Häupter in den Betten von Hilpoltsteiner Beherbergungsbetrieben.

Eine satte Steigerung um gar 25 Prozent (im Vergleich zu 2017) hat der Wohnmobilstellplatz am Main-Donau-Kanal an der Lände Hilpoltstein zu verzeichnen.

Keine Kommentare