Spezialeinheit fasst Tankstellenräuber

31.10.2018, 15:54 Uhr

Zwischen dem 5. September und 21. Oktober wurden fünf Tankstellen in Mittelfranken überfallen: Nach derzeitigen Erkenntnissen war das erste Ziel eine Tankstelle in Feucht. Der Täter bedrohte den 21-jährigen Angestellten mit einer Pistole und forderte Bargeld. Mit seiner Beute von mehreren Hundert Euro haute er unerkannt ab.

Am 13. September stahl der Täter in einer Tankstelle in Mimberg bei Burgthann aus der Kasse des unbesetzten Verkaufsraums Bargeld. Als er mit der Beute flüchten wollte, versuchten Zeugen ihn aufzuhalten. Diese bedrohte er mit einer Schusswaffe und flüchtete.

Eine Tankstelle im Nürnberger Stadtteil Zerzabelshof war Ziel eines Überfalls am 7. Oktober. Auch hier forderte der Täter mit einer Schusswaffe Bargeld von einem Angestellten und konnte flüchten.

Am 10. Oktober schlug der Täter erneut in Feucht zu. Wie in den Fällen zuvor bedrohte er eine Angestellte mit einer Pistole, ließ sich die Einnahmen aushändigen und konnte unerkannt entkommen.

Nach dem derzeitigem Ermittlungsstand war der Überfall auf eine Tankstelle in Roth am 21. Oktober die letzte Tat des — damals noch unbekannten — Täters. Wie in allen Fällen zuvor konnte er auch in Roth mit dem Bargeld flüchten. Teilweise waren Polizeihubschrauber sowie Polizeisuchhunde in die Fahndungsmaßnahmen mit eingebunden.

Doch trotz der Fahndung, die nach jeder Tat sofort eingeleitet wurde, konnte ein Tatverdächtiger nicht festgenommen werden.

Das Fachkommissariat für Raubdelikte der Kriminalpolizei Schwabach übernahm die Ermittlungen bezüglich der Taten im Landkreis Nürnberger Land sowie bezüglich der Tat in Roth. Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg ermittelte im Fall Zerzabelshof.

Ermittlungskommission gebildet

Nach Überprüfung der Zusammenhänge wurde bei der Kriminalpolizei Schwabach eine Ermittlungskommission — die EKO Benzin — eingerichtet. Die intensive Ermittlungsarbeit der EKO Benzin zusammen mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth brachte die Beamten dann schnell auf die Spur eines 39-Jährigen: Der Mann steht in dringendem Verdacht, für die fünf Raubüberfälle verantwortlich zu sein. Auch einen weiteren Überfall außerhalb von Mittelfranken hat er mutmaßlich begangen.

Nach weiteren kriminaltaktischen Ermittlungen konnten Beamte der Schwabacher Kripo — mit Unterstützung von Spezialeinheiten — den 39-jährigen Verdächtigen am 26. Oktober vorläufig festnehmen.

Bei Durchsuchungen seiner Wohnung und seines Autos stellten die Beamten umfassendes Beweismaterial sicher.

Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen schweren Raubes. Der Tatverdächtige bleibt also in Untersuchungshaft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare