Spiel und Spaß beim "Kinderlachen" in Pyras

25.8.2014, 18:13 Uhr
Spiel und Spaß beim

© Foto: Manfred Klier

Gegen 15 Uhr stand  bereits die Nummer 2000 auf den fortlaufend nummerierten Schatzkarten und die Veranstalter rechneten die Gesamtzahl der Besucher auf 3000 hoch. Für vier Euro, beziehungsweise für zwei Pyraser Taler – es galt wie beim Brauereifest die Talerwährung – gab es die Schatzsuchkarte, einen Kugelschreiber und einen Becher. Acht Stationen galt es im weitläufigen Brauereigelände aufzusuchen und dort die gestellten Aufgaben zu lösen. In den Becher konnte man sich an den „Oasen“ hauseigene Getränke kostenlos einschenken lassen oder aus der Waldquelle den Durst löschen.

An Station eins, dem Streichelzoo, war nach der Farbe des kleinsten Hasen gefragt. Dann musste die Anzahl der Quietschenten im Wasserbecken ermittelt werden. Nach einem kleinen Fußmarsch gab es für die Kinder Apfel-Johannisbeer-Schorle und für die Erwachsenen alkoholfreies Weizen mit Zitrone. Neben dem kleinen Hopfengarten vor den Toren der Brauerei war Bierkrugschieben mit drei Versuchen angesagt.

An der Waldquelle erwartete die Waldfee in Gestalt von Ursula Klobe die großen und kleinen Besucher. Wer aus der lebendig sprudelnden Quelle getrunken hatte, der hatte einen Wunsch frei, der natürlich nicht verraten werden durfte.

Eifrig wurde an der Vitaminschleuder mit Bällen auf Clowngesichter gezielt. Wer traf, dem flog ein Apfel entgegen. Nach einem idyllischen Waldspaziergang gab es an einer weiteren Verkostungsstation erfrischende alkoholfreie Getränke.

Lange Warteschlangen hatten sich an beiden Ufern des Dorfweihers gebildet. Mit Flößen konnte man übersetzen und dabei in Seemitte die Schatzkarte abstempeln. Geduldig warteten Klein und Groß, denn eine der beiden Floßrouten konnte wegen eines Wespennestes nicht benutzt werden.

„Brand“ gelöscht

Nebenan quollen dichte Rauchwolken aus den Fenstern des Gutshofs. Das Blaulicht blinkte. Aber zum Glück war der Rauch nicht echt und die Gebäude waren nur Attrappen. Aber immerhin lautete der Auftrag: „Du bist die Feuerwehr. Lösche schnell den Brand im Gutshof!“  Schließlich führten verschlungene Wege durch das riesige Bierkasten-Labyrinth. Geschafft! Jetzt konnte man sich als Belohnung in der geheimnisvoll beleuchteten Schatzkammer gegen Abgabe der ausgefüllten Schatzkarte eine Schatztruhe mit Spielsachen nebst einer persönlichen Urkunde abholen. Draußen wurden die aus Pappe gefertigten Truhen neugierig geöffnet. Viele Mamas und Papas bewahrten dann diese Truhen für ihre Kleinen auf, denn die zog es zu weiteren Aktivitäten.

Wer nicht laufen wollte oder konnte, für den stand ein Pferdegespann bereit. Ein Segway-Parcours und ein riesiger Laufball in einem Wasserbecken luden zum Ausprobieren ein. Bastelecke, Sandkasten, Hüpfburg und große Bausteine wurden eifrig benutzt.

Aber auch an diejenigen Kinder, denen das Lachen nicht so leicht fällt, wurde an diesem Fest gedacht. Thorsten Prennig und der von ihm gegründete Verein „Herzpflaster“ war mit einem Info-Stand vertreten. Dieser gemeinnützige Förderverein zur Unterstützung von Kindern mit Herzerkrankungen wird von der Landbrauerei Pyras unterstützt. Ein Luftballonwettbewerb und nicht zuletzt zwei Klinik-Clowns machten zusammen mit einem Tanzworkshop auf diese Aktion aufmerksam.           

Keine Kommentare