Sportliche Oldtimer zogen die Blicke auf sich

30.8.2010, 00:00 Uhr
Sportliche Oldtimer zogen die Blicke auf sich

© Tschapka

Hauptsächlich gab es die Porsche-Modelle 356, 550 und 904 zu bewundern.

Vor allem der 356 gilt als ein Stück Automobilgeschichte, denn er war der erste Porsche-Sportwagen und somit der Grundstein für den Mythos Porsche. Das Modell wurde auf der Basis des VW Käfers entwickelt und 1948 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. 1965 wurde die Produktion eingestellt.

Das heißt jedoch nicht, dass diese Oldtimer von den Straßen verschwunden sind, wie die Sommertour des Clubs beweist. „Erlebnis Oberpfalz“ lautet das Motto der 25 beteiligten Teams, obwohl der Startschuss im fränkischen Wendelstein ertönte. Von dort aus ging es weiter nach Allersberg und dann nach Sindersdorf. Weiter führte sie der Weg nach Berching und nach Neumarkt, wo ein Besuch im Maybach-Museum auf dem Programm stand. Nach der Mittagspause rollten die historischen Kisten über Lauterhofen und Brünnthal ins Lauterachtal nach Kastl, wo sie am alten Bahnhof einen Fotostopp einlegten. Bis ins Oberpfälzer Seenland ging die Tour an diesem Tag noch weiter, ehe die Oldtimerliebhaber am Sonntag ihre letzte Etappe in Angriff nahmen, die sie in den Bayerischen Wald führen sollte.