Stimmungsvolle Musik und magische Effekte

10.4.2015, 17:58 Uhr
Stimmungsvolle Musik und magische Effekte

© Foto: Archiv/Hans von Draminski

Damit wird ein lange gehegter Wunsch der Bürgermeister Helmut Schmaußer (Absberg), Willi Renner (Pfofeld), Markus Dirsch (Pleinfeld) und Udo Weingart (Spalt) und der beiden Unternehmen Marcus Wilken (MS Brombachsee) und Oliver Röhrl (Strandhotel Seehof) mit Unterstützung namhafter Sponsoren aus der Region in Erfüllung gehen. Ein bisher im Fränkischen Seenland einzigartiges Ereignis soll mit Musik auf sechs unterschiedlichen Bühnen, einem kreativen kulinarischen Angebot sowie einem Lichterlebnis rund um den und über dem See die Besucher mit Laser, Kultur und Kulinarik verzaubern. Und unter der Bezeichnung „Magische Momente Brombachsee“ sollen künftig viele weitere Veranstaltungen in gemeinsamer Trägerschaft folgen.

Los geht es, wenn die MS Brombachsee in Ramsberg um 18 Uhr ablegt. Ab dieser Zeit verkehrt die Erlebnisschifffahrt entlang der weiteren Anlegestellen in Absberg, Enderndorf, Allmannsdorf, Ramsberg und dann erneut auf dieser Route. Während die gesamte Veranstaltung kostenfrei ist, müssen für die Schifffahrt zehn Euro entrichtet werden. Aus- und späterer Wiedereinstieg sind an den jeweiligen Haltestellen möglich. So können auch die dort gebotenen Musikbühnen erlebt werden.

Musik auf fünf Bühnen

Zeitgleich um 18 Uhr beginnen die Bands an fünf Bühnenstandorten, die ab Einbruch der Dunkelheit zusätzlich in eine bunte Lichtszenerie verwandelt werden. Am Kleinen Brombachsee – dort legt das Schiff ja nicht an – spielen die weithin bekannten „Störzelbacher and Strings“ (Pop meets Classic). Wer sie zusätzlich zu einer anderen Musikrichtung erleben möchte, muss sich entweder zu Fuß oder per Rad am Uferweg entlang oder per Pkw zu einer der anderen Strandbühnen begeben. In Ramsberg, am Startpunkt der MS Brombachseee spielen auf der Musikbühne „Champane“ einen fetzigen Volks-Rock. In Absberg geht es um „Irish Folk“, die „O´Malleys“ unterhalten ihr Publikum mit einschlägiger Musik von der Atlantikinsel.

In Enderndorf heizen gleich zwei Gruppen auf der Musikbühne ihrem Publikum mit Classic-Rock ein. Mit „Age before Beauty“ (ABB) beginnt der Abend und mit “B.A.B. the Bryan Adams Coverband“ geht es zu fortgeschrittener Zeit weiter. Am Strand von Allmannsdorf schließlich setzt sich das Musikangebot im Stil der „Swinging Sixties“ mit „Blue Lemon“ fort. Die Auftritte der Bands werden rund um alle Bühnen auch um kulinarische Angebote ergänzt.

Die große Lasershow wird nach Einbruch der Nachtfinsternis zunächst am Ramsberger Strand und parallel am Strandhotel Seehof starten. Am Seehof wird es als einzigem Standort noch einmal wiederholt werden. Auf dem Schiff wird die Show sogar insgesamt viermal erlebbar sein.

An allen anderen Standorten erfolgt die Lichtinszenierung jeweils einmal vom Schiff aus, das vor dem Strandabschnitt in 120 Meter Entfernung seitwärts festmacht. Dort wird die Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld eine etwa 350 Quadratmeter große Wasserwand aufbauen. Mit der Schiffssirene wird die Musik auf dem Schiff und am Strand unterbrochen, außerdem erlöschen alle Lichter – und dann geht die Post ab: Zunächst ein 3D-Countdown sowie eine grafische Zeitreise durch die Geschichte des Fränkischen Seenlands und des Brombachsees.

Die bekannte Medienstimme von Käpt´n Picard (Raumschiff Enterprise) wird diese Zeitreise begleiten, danach folgt die Raumlasershow mit bombastischer Musik und faszinierende Lichteffekten. Zum Abschluss gibt es eine reine Lichtshow mit einem dramatischen Musikeinstieg.

Mit einem in den Himmel gebündelten Lichtstrahl endet die gesamte Show. Aber auf und vor den Bühnen geht es musikalisch weiter. Die MS Brombachsee wird begleitet von Suchscheinwerfern zum nächsten Strandabschnitt ablegen.

Die weiteren Showtermine sind zeitversetzt am Absberger Strand, am Enderndorfer Strand und am Allmannsdorfer Strand zu erleben. Danach setzt die MS Brombachsee ihr Musikprogramm mit einer Rundfahrt fort, ehe sie um 1.10 Uhr in Ramsberg ankommt und die Fahrt mit DJ Tom Eiselt dort endgültig endet.

www.magische-momente-brombachsee.de.

0 Kommentare