Tabellenspitze in einer dramatischen Minute umgestülpt

29.3.2015, 20:27 Uhr
Tabellenspitze in einer dramatischen Minute umgestülpt

© Fotos: Götz

Während TV-Manager Bernd Beringer schon anfing, Busse und Fahrgemeinschaften nach Mühlhausen zu organisieren, hatten die Saarbrücker noch schwer am vierten Satz zwischen Bator und Mikutis zu knappern. Fünf Matchbälle vergab der Saarbrücker in diesem schwer umkämpften Satz, schließlich zwang der Mainzer ihn mit 17:15 in den Entscheidungsdurchgang, den dem FC Saarbrücken den Siegpunkt kosten sollte.

Aber auch die Hilpoltsteiner hatten scher zu ringen, um ihre Gäste aus Mainz zu besiegen. Wie im Hinspiel war der Abwehrkünstler Roland Krmaschek der Mann, gegen den sich die Hilpoltsteiner besonders schwer tun sollten. Das sah man im Duett mit Christian Back. Dieses Doppel mischte nach verlorenem ersten Satz Dennis Dickhardt und Felix Bindhammer auf, die mit Abwehrspielern normalerweise gut zurecht kommen. Noch deutlicher gewannen an der Nebenplatte Alexander Flemming und Nico Christ gegen Josef Braun und Lukas Kramer.

Vorne ohne Punkt

Diese Verhältnisse sollten sich im vorderen Paarkreuz ändern, denn die Hilpoltsteiner Spitzenspieler verloren zum 1:3-Zwischenstand. Nico Christ versuchte vergebens, ein Mittel gegen die mit sehr viel Effet geschnittenen Bälle von Roland Krmaschek zu finden. Seine kompromisslosen Angriffsschläge fanden oft genug nicht das Ziel. Nach vier Sätzen lag der Neckarsulmer 3:1 vorn. Alexander Flemming zog in einem offenen Schlagabtausch mit Josef Braun im fünften Durchgang mit 7:11 den Kürzeren, dafür hatte er im zweiten Durchgang den richtigen Hebel, um Roland Krmaschek Effetbälle zu kontern. Nach verlorenem ersten Durchgang drosch er dem Gegner in immer kürzeren Sätzen die Bälle um die Ohren. Sein Konzept mit Tempowechseln ging auf.

Zuvor aber hatte sich das hintere Paarkreuz in den Vordergrund geschoben und den 1:3-Rückstand wettgemacht. Felix Bindhammer tat sich dabei in drei Sätzen mit Lukas Kramer etwas leichter als Dennis Dickhardt, der gegen Christian Back vier Sätze benötigte.

Nach dem 4:3 durch Christ folgte prompt der Ausgleich. Ungewöhnlich für Nico Christ, dass er gegen Josef Braun eine 2:0-Führung abgab. Mit 3:11 und 6:11 glich der Neckarsulmer aus, um mit 11:9 den Sack zuzumachen.

Doch erneut war das hintere Paarkreuz der Trumpf des TV-Quartetts. Dennis Dickhardt gab gegen Lukas Kramer ebenfalls nur einen Satz ab zum 5:4 ab.

Der Siegpunkt war die Aufgabe für Felix Bindhammer, der sich verbat, dass irgendetwas über das Drama in Mainz durchgesagt wird. In drei Sätzen hatte er seinen Part geklärt, während im Fernduell Saarbrücken entthront wurde.

TV Hilpoltstein – NSU Neckarsulm 6:4. Alexander Flemming/Nico Christ - Josef Braun/Lukas Kramer 11:5, 11:9, 11:7; DennisDickhardt - Felix Bindhammer - Roland Krmaschek/Christian Back 11:9, 1:11, 8:11, 8:11; Flemming - Braun 10:12, 11:5, 8:11, 11:9, 7:11; Christ - Krmaschek 6:11, 10:12, 11:8, 9:11; Dickhardt - Back 9:11, 11:7, 11:9, 11:5; Bindhammer - Kramer 11:7, 11:9, 11:9; Flemming - Krmaschek 6:11, 11:7, 11:3, 11:2; Christ - Braun 14:12, 11:7, 3:11, 6:11, 9:11; Dickhardt - Kramer 11:7, 11:6, 5:11, 11:6; Bindhammer - Back 12:10, 11:8, 11:6.

Keine Kommentare