Tag der Milchtankstellen im Landkreis Roth

26.4.2018, 06:00 Uhr
Tag der Milchtankstellen im Landkreis Roth

© Landratsamt Roth

"Besuchen und erleben" ist das Motto des Aktionstags. Verbraucher sind eingeladen, sich bei den Milchbauern über die Haltung der Tiere und die Produktion des wertvollen Nahrungsmittels zu informieren und sich selbst von der Qualität der "original regionalen" Milch aus dem Landkreis Roth zu überzeugen — vielleicht auch bei einem Schluck frischer Milch oder einem pikanten Käsewürfel.

Rund um die Uhr

Im Landkreis Roth gibt es derzeit sechs Milchtankstellen, die "rund um die Uhr" Milchgenuss garantieren. Pionier im Landkreis Roth war Michael Winkler aus Rohr, der aus seinem Milchautomaten bereits seit drei Jahren Rohmilch verkauft. Weitere fünf Betriebe haben nachgezogen und ebenfalls in die Direktvermarktung der Milch investiert.

Einer der jüngsten Milch-Automaten ist die Milchtankstelle der Familie Miederer aus Heideck-Liebenstadt. Diese feiert zum Aktionstag ihr einjähriges Bestehen. 17 Kühe der Rasse Fleckvieh stehen bei Miederers im Stall und sorgen für die nahrhafte Milch. Etwa 50 Liter werden hier durchschnittlich am Tag über den Automaten verkauft. Eine Besonderheit im Holzhäuschen auf dem Hof: neben Miederers Milch und Marmelade gibt es auch die Schweine- und Geflügelprodukte sowie Kartoffeln und Honig vom Nachbar-Betrieb Christ. Der Weg zum Selbstbedienungsladen lohnt sich also mehrfach.

Auch die weiteren Milchtankstellen im Landkreis bieten neben der Milch weitere eigene Produkte wie Käse, Eier, Kartoffeln, Honig und Fleisch an. Wer also am Samstag seinen Wocheneinkauf ohnehin verrichtet, kann sich eine der Milchtankstellen aussuchen, die im Landkreisgebiet breit verteilt sind und sich mit Einkaufskorb und Milchflaschen ausgestattet auf den Weg machen.

Selbst buttern

In Spalt-Hagsbronn führt die Familie Scheuerlein um 10 Uhr durch den Stall, in Hilpoltstein-Altenhofen bei der Familie Harrer ist die Hofführung für 10 und 11 Uhr geplant. Bei der Familie Pfister in Greding-Birkhof kann mit der Milch selbst Butter hergestellt werden, die anschließend auf Schnittlauchbroten landet. In Wendelstein-Raubersried darf das wertvolle Nahrungsmittel am Hof der Familie Böhm verkostet werden.

Der Landkreis Roth verlost im Rahmen eines Gewinnspiels "original regional" gravierte Milchflaschen einer limitierten Auflage. Zu lösen sind fünf Fragen, die Gewinnspielkarten liegen bei den Milchtankstellen aus.

Veranstaltungsorte am 28. April sind von 9 bis 12 Uhr 

  • Familie Pfister, Birkhof 1, 91171 Greding
  • Familie Miederer, Liebenstadt 19, 91180 Heideck
  • Familie Harrer Altenhofen A2, 91161 Hilpoltstein
  • Michael und Sabine Winkler, Am Sand 6, 91189 Rohr
  • Biohof Scheuerlein, Stockheimer Str. 4, 91174 Spalt-Hagsbronn
  • Claudia Böhm, Am Bühl 4, 90530 Wendelstein-Raubersried.

Im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach gibt es derzeit 35 Landwirte, die dem Verbraucher ermöglichen, frische Milch oder eigene Molkereiprodukte wie Joghurt, Käse und Eis direkt vom Bauernhof zu erwerben. Zwei der Betriebe bieten sogar einen Lieferservice mit Frischmilch an.

Alle Informationen finden sich aufgeschlüsselt in der neuen Broschüre "Milch tanken", die bei vielen Direktvermarktern, Banken und Sparkassen, bei den Gemeinden im Landkreis sowie am Landratsamt Roth ausliegt. Zudem hat das Landratsamt Roth eine Karte online gestellt, in der alle Milchtankststellen und Hofläden verzeichnet sind.

Keine Kommentare