Tennis-Seniorenmeisterschaft: Zweiter Platz für Gerhard Thiem

23.6.2014, 17:30 Uhr
Tennis-Seniorenmeisterschaft: Zweiter Platz für Gerhard Thiem

© Salvatore Giurdanella

Bei den Titelkämpfen auf der tollen Anlage in München/Ismaning musste Thiem aufgrund seiner Ranglistenposition keine Qualifikation bestreiten und war für das Hauptfeld gesetzt. Dort traf er in der ersten Runde der 16 besten Spieler auf Siegfried Mayr vom TC St. Florian München, den er sicher mit 6:3, 6:0 besiegte. Bereits im Viertelfinale ging es gegen die Nummer zwei der Setzliste, Hermann Klein vom TC Luitpoltpark München, Nummer 25 der deutschen Rangliste. In einem klasse Spiel siegte Thiem verdient mit 6:0, 6:4, wobei vor allem der erste Satz eine Augenweide war. Dem Georgensgmünder gelang dabei so gut wie alles, und jeder Schlag war ein „Treffer“.

Das Halbfinale gegen Arnold Haunerdinger vom TSV Neubeuern dagegen war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Im ersten Satz wechselte die Führung mehrmals hin und her, und erst nach einem schier endlosen Kampf über eineinhalb Stunden setzte sich Thiem mit 7:6 durch. Der zweite Satz verlief ähnlich, aber auch hier setzte sich das Georgensgmünder Ass nach konzentrierter Leistung durch und sicherte sich mit einem 6:4 das Finalticket.

So kam es zum wiederholten Mal zum mittelfränkischen Endspiel gegen den Erzrivalen Horst Engel vom 1. FC Nürnberg, doch hier musste Thiem seinem langen und kräftezehrenden Halbfinale Tribut zollen. Sein Kontrahent hatte seinen 6:0, 6:0-Halbfinalsieg nach 45 Minuten in der Tasche gehabt und war noch voll bei Kräften, während Thiem nach zweieinhalb Stunden Spielzeit sichtlich angeschlagen war und von seinem Nürnberger Kontrahenten komplett in die Defensive gedrängt wurde. Mit 6:1, 6:3 fiel Engels Sieg zwar etwas zu hoch aus, war aber absolut verdient.

Gerhard Thiem, der bisher zwei bayerische Titel gewann und nun zum dritten Mal den zweiten Platz belegte, war mit seinem Vizemeistertitel ebenfalls sehr zufrieden. Weiter geht es für ihn am kommenden Samstag in der Bayernliga mit einem Heimspiel der Senioren 55 des TC Georgensgmünd gegen den MSC Pfatter, Spielbeginn ist um 11 Uhr auf der Tennisanlage Georgensgmünd.

Keine Kommentare