Thalmässing: Ökumenischer Gottesdienst für Biker

6.5.2017, 15:20 Uhr
Thalmässing: Ökumenischer Gottesdienst für Biker

© Foto: Alexander Steigerwald

Der evangelische Pfarrer Dr. Frank Zimmer hielt gemeinsam mit Kaplan Markus Müller den ökumenischen Motorradgottesdienst auf der Wiese vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Johannes Assenbaum, Vorsitzender der Thalmässinger Motorradfreunde, freute sich ganz besonders über die vielen Motorradfahrer aus Greding, die zeitgleich ein eigenes Treffen hatten.

Wichtiger Bestandteil

Er unterstrich, dass dieser Gottesdienst mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil im Vereinsleben der Motorradfreunde geworden sei. Die vielen Freundschaften, die während der 40-jährigen Vereinsgeschichte geschlossen worden seien, seien für Johannes Assenbaum sehr wichtig. Daher wurde der Gottesdienst auch ganz im Zeichen der Freundschaft gefeiert.

Zu Beginn des Gottesdienstes blickte Hans Seidl, der den Gottesdienst maßgeblich mitgestaltete, auf den Anfang der Vereinsgeschichte. Damals hatten die Motorradfreunde einen gelben Schal vom Bundesverband der Motorradfahrer bekommen. Dieser sei ein Zeichen dafür, dass man achtsam und hilfsbereit sein soll.

Gelber Schal

Der gelbe Schal ist ein Symbol für Freundschaft, unterstrich Seidl. Kaplan Markus Müller lud die Motorradfahrer dazu ein, zu Beginn der Motorradsaison den Segen Gottes zu erbitten.

Er stellte aber auch klar, dass es vor allem darauf ankommt, wie jeder einzelne mit dem "heißen Eisen" über die Straßen brettert. Aber dennoch sei es gut, von Gottes Segen auf allen Strecken begleitet zu werden. Hans Seidl machte auf eine Plakataktion der evangelischen Kirche aufmerksam. Diese sollte ins Gedächtnis rufen, wie man wirkliche Freunde gewinnt.

In einer Kollekte sammelten die Motorradfreunde für ein Kinderschutztraining des Arche Noah-Kindergartens. Das Training solle dazu dienen, die Kinder selbstbewusster zu machen. Am Ende des gelungenen Gottesdienstes verließen die Motorradfahrer auf ihren Maschinen das Gelände und erhielten von den Geistlichen den Segen des Himmels.

Keine Kommentare