Thalmässinger Liste künftig stärkste Fraktion

18.3.2014, 00:00 Uhr
Thalmässinger Liste künftig stärkste Fraktion

© Beate Windisch

Die Enttäuschung sitzt tief bei den Christsozialen. Schon vor sechs Jahren mussten sie einen Platz im Marktrat abgeben, nun sind es weitere zwei, die verloren wurden. Knapp 33 Prozent der Stimmen reichen eben nur für sechs statt der bisher acht Sitze. „Das ist eine klare Niederlage, dafür trage ich die Verantwortung“, gibt Ortsverbandsvorsitzender Michael Kreichauf unumwunden zu. Alles hinschmeißen will er — auch dank des eigenen, mit 2737 Stimmen guten Abschneidens — nicht, auch wenn das schlechte Wahlergebnis für ihn derzeit vor allem eines ist: „Ein Rätsel“.

Auf ihren Sitz im neuen Marktrat verzichten müssen mit Matthias Köbler und Maximilian Schneider zwei amtierende Mandatsträger, die dazu noch aus den großen Ortsteilen Alfershausen und Offenbau stammen. Beide Orte sind nun nicht mehr im Gremium vertreten.

Ein Umstand, den selbst die politische Konkurrenz bedauert. Es sei schade, dass von den fast 20 Ortsteilen künftig nur noch fünf im Marktrat präsent sind, erklärt SPD-Frontfrau Ursula Klobe.

Mit dem Ergebnis der eigenen Partei ist sie allerdings mehr als zufrieden. „Die SPD ist der absolute Sieger“, so Ursula Klobe. Zwar sitzen statt der bisher vier in den nächsten sechs Jahren nur noch drei Sozialdemokraten im Marktrat, doch dies war laut Klobe auch nicht anders zu erwarten, war sie doch die einzige der vier amtierenden SPD-Markträte, die sich erneut zur Wahl gestellt hatte. Kein Grund also zum Klagen. Dank der drei Vertreter hat die SPD jedenfalls den Fraktionsstatus verteidigt und kann in den Ausschüssen mitarbeiten, erklärte Ursula Klobe.

„Überwältigt“ ist sie nicht zuletzt von ihrem eigenen Ergebnis, das mit 3490 Stimmen top ist. Lediglich Bürgermeister Georg Küttinger hat mehr Stimmen, nämlich 3600, erhalten. Für Klobe ein Grund mehr, auch bei der Wahl des 2.Bürgermeisters wieder anzutreten, denn offensichtlich „sind die Bürger mit der Kombination Küttinger/Klobe zufrieden“.

Sehr zufrieden mit dem Wahlausgang ist auch Karl Kirschner, Ortsverbandsvorsitzender der Freien Wähler Thalmässing: „Wir haben einen guten, fairen, sachlichen Wahlkampf geführt, und dies ist honoriert worden“. Mit einem zusätzlichen Sitz nämlich. Statt bislang drei sitzen in den nächsten sechs Jahren vier FW-Mitglieder im Marktrat. Und weil die Signale in den Wochen vor der Wahl so positiv gewesen wären, wäre es laut Kirschner schon fast eine Enttäuschung gewesen, wenn es nicht vier Sitze geworden wären. Diese teilen sich übrigens zwei erfahrene Markträte und zwei Neulinge.

Der große Gewinner des Wahlsonntages ist allerdings die Thalmässinger Liste (TL). Nicht nur, dass ihr Bürgermeister Georg Küttinger mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt wurde, die TL hat sich mittlerweile auch zur stärksten Fraktion im Marktrat gemausert. Mit zwei Sitzen fing es vor zwölf Jahren an, fünf waren es in den vergangenen sechs Jahren. In Zukunft sitzen sieben Mitglieder in der TL-Fraktion. Das ist einer mehr als bei der CSU.

Dieser Zugewinn sei „ein großer Vertrauensbeweis“, freut sich daher auch TL-Fraktionssprecher Martin Hauke. Ein Grund dafür sei sicher die Tatsache, dass die Thalmässinger Liste „ganz frei ist und die Arbeit ihrer Mitglieder sich nur auf die Gemeinde bezieht“. Nicht zuletzt sei der Erfolg auch eine Anerkennung der Arbeit von Georg Küttinger, denn „ihn gibt es nicht ohne uns und uns nicht ohne ihn“.

Wer Georg Küttinger in den nächsten sechs Jahren als 2.Bürgermeister zur Seite stehen wird, ist übrigens noch ungewiss. Neben der Amtsinhaberin Ursula Klobe wird es nämlich eine zweite Kandidatin geben. Sabine Ronge, die wie berichtet die Bürgermeister-Wahl gegen Georg Küttinger mehr als deutlich verloren hatte, wird sich nun um das Amt des Stellvertreters bewerben. Dies kündigte CSU-Ortsvereinsvorsitzender Michael Kreichauf schon am Tag nach der Wahl an.

Im Thalmässinger Marktrat vertreten sind: CSU: Michael Kreichauf, Johannes Mailinger, Heinz Winter, Sabine Ronge, Reinhard Wenk, Heinz Müller. SPD: Ursula Klobe, Lisbeth Zickler, Andreas Schermeyer. Freie Wähler: Paula Medl, Torsten Hahn, Fritz Loy, Karl Kirschner. Thalmässinger Liste: Georg Küttinger, Martin Hauke, Erwin Schneider, Peter Hauke, Peter Schmehling, Heiko Lesch, Eva Dorner, (erster Nachrücker Helmut Knoll).

Verwandte Themen


Keine Kommentare