Thalmässinger Triathleten halten Platz vier

8.8.2016, 16:25 Uhr
Thalmässinger Triathleten halten Platz vier

© privat

Beim abschließenden dritten Saisonwettkampf, dem Mainfranken-Triathlon in Kitzingen, waren 600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad und fünf Kilometer Laufen zu bewältigen. Der TV wollte in der Besetzung Georg Knoll, Christian Wechsler, Florian Dorner und Matthias Mossner seinen vierten Platz in der Tabelle verteidigen. Ohne die beiden Leistungsträger, den verletzten Kapitän Stefan Treiber und den Berliner Frank Druska, schien dies aber ein schwieriges Unterfangen zu werden.

Die von den meisten Thalmässingern gefürchtete Auftaktdisziplin ist in Kitzingen jedoch wenig furchteinflößend: Die Strecke im Main wird flussabwärts zurück gelegt, was eine sehr kurze Verweildauer im Wasser auch für mäßige Schwimmer garantiert. So war Knoll nach 7.40 Minuten knapp hinter der Spitzengruppe wieder an Land, danach folgten in jeweils kurzen Abständen Dorner, Wechsler und Mossner.

Kein großes Taktieren

Überhaupt lässt diese Art des Wettkampfes auf der extrem kurzen Strecke keine Zeit für großes Taktieren: Die Devise lautet: „Alles muss passen, volle Kraft voraus!“ Auf der hügeligen, teilweise sehr verwinkelten Radstrecke konnte sich der Ruppmannsburger Knoll mit einer Radzeit von 34.34 min gut in der Spitzengruppe behaupten. Er kam als Achter in die Wechselzone und nach weiteren 19.04 min für den abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf, mit einer Gesamtzeit von 1:01:18 Std. als Gesamtachter der Landesligawertung ins Ziel.

Ebenfalls aus Ruppmannsburg und offenbar auch „Berg-Spezialst“ ist Christian Wechsler. Er konnte nach etwa drei Kilometern an Dorner vorbei ziehen, stellte sein Rad nach 35:02 min ab und lief die fünf Kilometer in exakt 19.00 min, was ihm mit einer Gesamtzeit von 1:03:11 Std. den 18. Platz einbrachte. Florian Dorner spulte drei Wochen nach seinem Start beim Challenge Roth sein Pensum souverän und zuverlässig ab: 36:03 min mit dem Rad; 19:24 beim Lauf; Gesamtzeit 1.04.11 Std. — Rang 22. Matthias Mossner schließlich musste in den vergangenen Wochen wegen einer Verletzung komplett auf das Lauftraining verzichten, brachte jedoch ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung und erreichte nach 36:53 min auf dem Rad und 21.22 min Lauf in 1:07:29 Std. als 31. das Ziel.

Hervorragendes Ergebnis

Da jeweils die drei schnellsten eines Teams gewertet werden, konnte der TV mit Knoll, Wechsler und Dorner mit einem guten Ergebnis aufwarten, dem fünften Platz in der Landesliga-Teamwertung. Der bedeutete für die Abschlusstabelle der Landesliga Nord für die Thalmässinger den gewünschten und hervorragenden vierten Tabellenplatz von zwölf Mannschaften mit zwölf Punkten.

Gewertet werden die Platzziffern, die Mannschaft mit den wenigsten Punkten ist Erster. Diesen Platz belegen mit jeweils sechs Punkten das Tri–Team Frankenalb und das SG Tri-Team Kulmbach. Auf Platz drei folgt mit sieben Punkten der SSV Forchheim. Die beiden Erstplatzierten steigen in die Bayernliga auf.

Keine Kommentare