Titel ist wieder in Reichweite

28.3.2016, 17:33 Uhr
Titel ist wieder in Reichweite

© Foto: Giurdanella

Glück hatten die Hilpoltsteiner schon bei ihrem Gastspiel im Taunus. Ober-Erlenbach musste auf seinen japanischen Spitzenspieler Kohei Sambe ebenso verzichten wie auf den verletzten Dominik Scheja.

Für den famosen Sambe sprang dessen Landsmann Yuto Higashi ein, der mit seinem Erfolg gegen den starken Dortmunder Erik Bottroff bewiesen hatte, dass er kein „Fallobst“ ist. Gegen Petr David und Alexander Flemming, die beiden Hilpoltsteiner Spitzenspieler, fiel er jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück: Der junge Japaner hatte in beiden Begegnungen keine Chance.

Besser machte es da sein Paarkreuz-Kollege Qiu Dang. Der in Deutschland geborene Sohn des Frickenhausener Erfolgstrainers Qiu Jan Xin – er gehört dem erweiterten Kader des DTTB-Nationalteams an – besiegte in einem sehenswerten Match Alexander Flemming, den im Entscheidungssatz gleich drei Kantenbälle des Youngsters aus dem Stall des Bundestrainers Helmut Hampl aus der Bahn warfen.

Es war die zweite Fünfsatz-Niederlage des Hilpoltsteiner Kapitäns an diesem Tag, denn kurz zuvor hatte er mit seinem langjährigen Doppelpartner Nico Christ gegen Qiu und dessen blendend aufgelegtem Partner Jens Schabacker trotz toller Ballwechsel knapp das Nachsehen gehabt.

Überhaupt Schabacker: Der aus der Region stammende Student hatte seine fantastische Form von den deutschen Meisterschaften vor Wochenfrist bewahrt und sowohl Dennis Dickhardt als danach auch Nico Christ klar bezwungen.

Da witterten die knapp 300 Zuschauer im gut besuchten Wingert-Dom noch einmal Morgenluft, doch sie hatten ihre Rechnung ohne Petr David, Hilpoltsteins Nummer eins, gemacht. Der entzauberte nämlich den aufstrebenden Qiu in glatten drei Sätzen – nicht nur gegen die krachende Rückhandpeitsche des Tschechen im Hilpoltsteiner Trikot war der ehemalige deutsche Jugendmeister machtlos. Fünf Siege aus den letzten sechs Begegnungen: Petr David ist endgültig im Spitzenpaarkreuz angekommen.

Ersatz aus der Verbandsliga

Noch nicht ganz auf Bundesliga-Niveau angekommen ist der Erlenbacher Nachwuchsmann Fabian Zhou, der normalerweise in der Verbandsliga auf Punktejagd geht. Den erfahrenen Hilpoltsteiner Cracks Nico Christ und Dennis Dickhardt konnte er jedenfalls kein Ei ins Osternest legen. Schon im Eingangsdoppel hatte sich gezeigt, dass selbst wärmender Beifall der Fans nicht ausreicht, um gegen solch gestandene Bundesligaspieler wie Christ und Dickhardt zu bestehen.

Die Folge: Hilpoltstein gewann wie in der Vorrunde mit 6:4 – beim gleichzeitigen Punktverlust des Spitzenreiters Bad Königshofen gegen Borussia Dortmund eröffnet das den Mittelfranken alle Chancen, aus eigener Kraft den sensationellen Höhenflug erfolgreich zu beenden.

Ober-Erlenbach – TV Hilpoltstein 4:6. Yuto Higashi/Fabian Zhou – Petr David/Dennis Dickhardt 8:11, 11:6, 5:11, 4:11; Dang Qiu/Jens Schabacker – Alexander Flemming/Nico Christ 11:7, 5:11, 13:11, 8:11, 11:4; Qiu – Flemming 10:12, 11:4, 11:3, 7:11, 11:2; Higashi – David 8:11, 6:11, 7:11; Schabacker – Dickhardt 11:8, 11:4, 6:11; 11:5; Zhou – Christ 4:11, 7:11, 7:11; Qiu – David 9:11, 8:11, 6:11; Higashi – Flemming 11:8, 5:11, 8:11, 9:11; Schabacker – Christ 11:9, 11:3, 11:4; Zhou – Dickhardt 7:11, 5:11, 6:11.

Keine Kommentare