Tobias Lukas stürzt Meckenhausen in einen Freudentaumel

25.5.2015, 18:14 Uhr
Tobias Lukas stürzt Meckenhausen in einen Freudentaumel

Nicht nur dank des Herzschlagfinales war die Meisterschaft das dreitägige Fußballfest, das der TSV Meckenhausen seinen Gästen über Pfingsten bieten wollte. Am Sonntag sorgten rund 1200 Zuschauer bei den Platzierungsspielen für eine stimmungsvolle Kulisse. Nicht unerwartet hatten sich Vorjahressieger TV Hilpoltstein und die Gastgeber ins Finale gekickt. Meckenhausen mit der makellosen Siegbilanz über Hofstetten (2:0) und Weinsfeld (4:0), Hilpoltstein nach einem torlosen Unentschieden gegen Heuberg und einem 6:0 gegen Zell.

Doch nicht nur beim Showdown um die Fußballkrone der Burgstadt, bereits bei den Spielen um Platz fünf und drei wurden die Akteure mit einer schönen Kulisse belohnt. Diese dankten es mit kurzweiligen und spannenden Spielen, die allesamt durch den Derbyhauch einen besonderen Charakter verliehen bekamen. Der erste Gewinner des Nachmittags war schließlich die DJK Weinsfeld, die die DJK Zell dank des frühen Treffers von Andreas Kühnlein (2.) mit 1:0 besiegte.

Das kleine Finale zwischen Hofstetten und Heuberg sah zunächst zahlreiche Chancen der Sportfreunde, die nicht selten SV-Torwart Thomas Bablitschky vereitelte. Zweimal musste der Keeper dann aber doch hinter sich greifen – für Hofstetten trafen Nicolae Maracine (mit Stefan Hamperl und je drei Treffern der erfolgreichste Schütze des Turniers) und Christian Engerling - , sodass der dritte Platz an die SF ging.

Als dann unter tosendem Applaus die Protagonisten des Finales aufliefen, war rund um den Sportplatz kaum ein Platz mehr zu ergattern. Zum dritten Mal in Folge machten der TV Hilpoltstein und der TSV Meckenhausen den Titelträger unter sich aus. Der TV hätte mit einem Sieg den 15. Erfolg voll machen können. Doch es sollte anders kommen. In der ersten Hälfte hatten die Gäste zwar optisch ein leichtes Übergewicht, groß brenzlig wurde es aber vor keinem der beiden Tore. In Hälfte zwei wurden die Gastgeber stärker, nach der regulären Spielzeit von 60 Minuten stand es 0:0. Die Nachspielzeit setzte ein erstes Zeichen in Richtung Nervenkitzel. In der 79. Minute traf Youngster Stefan Hamperl zur Führung. Doch postwendend klingelte es auf der anderen Seite: Christoph Herzog brachte seinen TV mit einem Sonntagsschuss wieder ins Spiel.

TSV-Keeper hält

Schiedsrichterin Angelika Söder, die das Finale mit zwei Assistentinnen leitete, musste wie die Spieler eine Extra-Schicht einlegen. Nachdem Meckenhausens Maximilian Bürner den ersten Elfmeter zum 2:1 versenkt hatte, scheiterte der Hilpoltsteiner Benedikt Herzog. Für den TSV trafen noch Benjamin Fleischmann, Stefan Kerl und Marco Meixner, für Hilpoltstein Florian Harrer und Daniel Schmitz. Dann wurde Meckenhausens Nummer eins Tobias Lukas zum Matchwinner: Der Keeper parierte gegen Sascha Thiel und sorgte für den 5:3-Endstand eines spannenden Finales.

Schöne Szenen spielten sich nach der ersten Jubelorgie im Mittelkreis ab: Der TV Hilpoltstein gratulierte sportlich fair dem neuen Titelträger und sorgte wie alle anderen Protagonisten, Fans und Zuschauer dafür, dass die Stadtmeisterschaft 2015 ein echtes Familien-Fußballfest wurde.

Keine Kommentare