TSV Allersberg bietet Mixed Martial Arts an

2.5.2016, 19:22 Uhr
TSV Allersberg bietet Mixed Martial Arts an

© Josef Sturm

MMA ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten wie Boxen, Ringen und Taekwondo. Manuel Bauer, der Leiter der Taekwondo-Abteilung, die es im TSV seit 2004 gibt, informierte im Rahmen einer Pressekonferenz, dass er mit einem neuen Konzept im Erwachsenenbereich startet und eine weitere Sparte im Kampfsportbereich gründet.

In den USA herrscht in der Sportart MMA ein regelrechter Boom. „Kämpfe, zum Beispiel in Las Vegas, bringen dort Rekordquoten, sagte Bauer. Als Trainer der neuen Sparte stellte er den 21-jährigen Allersberger Adam Taramov vor, der selbst MMA-Kämpfer und Profi-Kickboxer ist. Er stammt aus Tschetschenien und lebt mit seiner Familie in Allersberg, wo er derzeit mit seinem Bruder eine Ausbildung als Schneidwerkzeugmechaniker absolviert. Taramov war tschetschenischer Meister im Ringen und nordbayerischer Meister im Boxen — er betreibt den Kampfsport mit Leib und Seele.

Der neue MMA-Trainer Taramov hat aktuell fünf Profikämpfe im Kickboxen zu verzeichnen. Er möchte in Zukunft für den TSV 1883 Allersberg antreten und dort auch als Trainer mitarbeiten. Kicken hat Taramov bei den Allersberger Taekwondo-Kämpfern gelernt.

Das Mindestalter für die Teilnahme an MMA liegt bei 16 Jahren. „Unseren Schülern möchte ich ein komplettes und ehrliches Kampfsport-Paket anbieten“, sagte Bauer. So können die Mitglieder nun montags, mittwochs und freitags Taekwondo lernen sowie dienstags und samstags MMA. Freilich ist auch ein geringeres Pensum möglich.

Für Fitnessfanatiker

Laut Bauer ist das Training für Fitnessfanatiker, Kampfbegeisterte aber auch einfach nur zum Auspowern nach dem stressigen Alltag geeignet.

Der Plan von Adam Taramov ist, stufenweise vorzugehen und MMA mit Boxen, Kicken und Ringen zusammenzufügen. MMA-Training ist dienstags von 19.30 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr im „Gymfloor“ der TSV-Rothseehalle. Taekwondo-Training ist montags von 19.30 bis 21 Uhr und mittwochs von 19 bis 20 Uhr in Halle 1 und freitags von 19 bis 20 Uhr in Halle 3. Selbstverteidigungskurse für Frauen finden jeweils samstags am 4., 11. und 18. Juni statt.

Nähere Informationen unter www.tsv-allersberg.de

Keine Kommentare