Turbulent, mitreißend, farbenfroh

18.2.2019, 17:45 Uhr
Turbulent, mitreißend, farbenfroh

© Foto: Josef Sturm

Über ein ausverkauftes Haus konnte sich Präsident Jochen Gürtler mit seiner großen Mannschaft freuen, der es einmal mehr gelang, das Publikum mitzureißen.

Alles war Rang und Namen hatte, war zum Höhepunkt des Rother Faschingstreibens gekommen. Zahlreiche Gesellschaften aus dem Frankenland, Stadträte und Vertreter aus Wirtschaft und Vereinen sowie viele Senatorinnen und Senatoren konnten der Präsident und das Moderatorenteam Esther Schattner und Andy Stahl beim Auftakt mit den über 100 Aktiven zum farbenfrohen Einstieg auf der Bühne willkommen heißen.

"Lasst uns einen schönen Abend haben" rief Gürtler in den Saal. "Und lasst den Alltag vor der Tür", forderte gar Prinzessin Kerstin, ehe die Krümelgarde in neuen Kostümen mit ihrem Marschtanz die tänzerischen Highlights eröffnete. Mit perfekten Marschtänzen glänzten weiter die Junioren- und Prinzengarde und mit graziösen Solotänzen, gespickt mit Salti, Rädern und Luftsprüngen, brillierten die Tanzmariechen Rebekka Ams, Pauline Heckmann, Lara Miederer und Mona Volland. Alle stellten einmal mehr unter Beweis, dass die Rother Tänzerinnen zu Recht zu den Besten in Franken gehören.

Turbulent wurde es, als die Allersberger Flecklashexen den Saal erstürmten und mit ihrem furiosen Tanz das Publikum zum Toben brachten. Ebenso wie die Gredonia-Spotlights für ihre "Expedition ins alte Ägypten" wurden sie mit Szenenapplaus gefeiert. Das er zu Recht als "Meister des geschliffenen Wortes" bezeichnet wird, stellte Peter Kuhn in der Bütt, diesmal als "Sicherheitsbeauftragter", unter Beweis, die Kwakbällchen, Emanuela Ams und Aurelia Schattner, ließen mit dem Spieglein alte Zeiten wach werden, Lea Schneck und Marc Eggert präsentierten sich als "jung gebliebene Hip-Hop tanzende Alte" und Marc & The Crazy Chicken zauberten Sommerfeeling auf die Bühne.

Die Männer im Allgemeinen und das Rother Geschehen im Besonderen nahmen unter anderem die Garderobenwaggerli aufs Korn, die seit zehn Jahren auf der Bühne stehen, um alle zum Lachen zu bringen. Ihren neuen Schautanz hatte die Katzen rettende und Feuer löschende X-Dream-Formation extra Prinz Bernd, dem Rother Feuerwehrhäuptling, gewidmet, während die Schneiderlein der Juniorengarde bei ihrem attraktiven neuen Schautanz den Prinzen einkleidete und die Prinzengarde eindrucksvoll im Schautanz aufzeigte, dass die Erde lebt. Schwungvoll ging es durch den Abend mit Musikus Reiner Sponseil. Nicht fehlen durften Ordensverleihungen an Senatoren, Aktive und Gönner. Mit der Ehrennadel in Silber des Fastnachtsverbandes zeichnete Sebastian Bretzner den Elferrat und ehemaligen Prinzen Bernd Sauerhammer aus. Mit der "Goldenen Elf" ehrten Xaver Graf und Wilma Hofmann die vielen Verdienste von Fotograf und Filmer Bernd Weishäupl.

Unglaubliches Geschick im Jonglieren mit Bällen, Rollen, Schwertern und mehr bot Stargast Stefan Eichbauer in seiner gelungenen Show, kräftig angefeuert vom Publikum, das auch begeistert mitmachte bei der Büttenrede von Berhane Berhane und sich wiederfand in der Bütt der Schweinfurter "An der Supermarktkasse".

Ins schier Unermessliche stiegen die Stimmungswogen, als die Sunnyboyz vom Baggersee mit Pauken und Trompeten in den Saal zogen, zum großen Finale mit allen Akteuren über die Bühne rockten, während das närrische Volk im Saal die von der Decke fallenden Luftballons hochfliegen ließ und schließlich nach dem lautstarken Auszug noch kräftig mit den Musikern im Foyer und bei der Aftershow-Party bis in die frühen Morgenstunden weiterfeierte.

Keine Kommentare