Turbulenzen in der Hopfenstadt Spalt

6.6.2016, 12:40 Uhr
Turbulenzen in der Hopfenstadt Spalt

Es ist Dr. Mortimore´s großer Tag: eine Rede vor Kollegen, ein beruflicher Aufstieg, und zudem soll er in den Adelsstand erhoben werden. Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich taucht seine ehemalige Geliebte Jane auf und hat eine peinliche Überraschung parat, nämlich einen Sohn, der auf der Suche nach seinem Vater das Krankenhaus auf den Kopf stellt. Dr. Mortimore versucht verzweifelt, alles vor seiner Frau und den Kollegen zu verheimlichen. Und schon herrscht Chaos pur im Ärztezimmer. Als Oberschwestern verkleidete Ärzte, ein Hippie als Sohn, ein irritierter Polizist und ein trotteliger Patient machen das Durcheinander perfekt.

Wieso geistert angeblich ein Hund durchs Krankenhaus? Was macht die Oberschwester auf dem Fenstersims? Wieso wird Mr. Lesley immer in der Toilette eingesperrt? Und wer ist denn nun eigentlich der Vater? Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Irrwitzige und turbulente Situationen — ... alles auf Krankenschein!

In den Hauptrollen sind bei den Sommernachtsspielern Uli Wieder als überraschter Vater und sein Assistent Martin UFO Hoffmann als Dr. Bonney, der unfreiwillig zum Vatersein „überredet" wird. Klaus Wagner kurvt mit seinem Rollstuhl durch das Ärztezimmer und nervt das gesamte Personal. Mit von der Partie sind auch Ute Bachmann-Wieder als Ehefrau des unvorhergesehenen Vaters, Stefan von Heyden als witziger Arzt, als strenge Oberschwester Susanne Salomon und als Polizei-Sergeant Thomas Lifka. Natascha Gessner markiert die verführte Krankenschwester und hat als Sohn Martin Schottdorf mitgebracht. Der irrwitzigen Klinik schließlich steht Jochen Wiltschko als Sir Willoughby Drake vor.

Beide Bühnen, unter der Regie von Rudi Kern errichtet, stehen bereits — vorerst noch in der Stadthalle, die auch heuer nochmal als Regendomizil herhalten wird. Das Bühnenbild gestalten Hedwig Sattler, Maria Hausmann und Ilona Morgenstern unter Mithilfe zahlreicher Helfer. Regie führen Christian Pfaller, Ute Bachmann-Wieder und Robert Wechsler, Vorsitzender der Sommernachtsspieler. Alle drei freuen sich auf das turbulente Stück aus der Feder Ray Cooneys, den sie für einen der besten aktuellen Komödienschreiber halten.

Der Premiere der Spalter Sommernachtsspiele am Samstag, 16. Juli, folgen weitere Aufführungen am 17., 23. und 24. Juli, sowie am 29., 30. und 31. Juli. Die Sonntagsaufführungen beginnen mit Rücksicht auf Anwohner um 19.30 Uhr, alle anderen Aufführungen um 20 Uhr.

Karten gibt es an den zwei Vorverkaufsstellen Friseursalon Pfuff und Stadt-Apotheke Spalt. Telefonisch können Karten an allen Tagen nur unter der Nummer (0 91 75) 9 08 98 20 bestellt werden. Diese Karten müssen spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden. Die Abendkasse ist jeweils ab 19 Uhr, an Sonntagen ab 18.30 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare