Turmschreiberin bezieht im Mai Quartier auf der Burg

14.4.2017, 17:56 Uhr
Turmschreiberin bezieht im Mai Quartier auf der Burg

© Foto: privat

Bereits mit acht Jahren begann Tanja Kinkel, Geschichten und Gedichte zu schreiben. 1978 gewann sie einen Jugendliteraturpreis und 1979 schrieb sie ihren ersten Roman. 1987 erhielt sie den Preis Fränkischer Jugendliteratur-Wettbewerb für den besten Einzeltext.

Im Jahr 1988 begann Kinkel ein Studium der Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1991 bekam sie ein Stipendium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, das sie für eine Ausbildung zum Drehbuchautor nutzte. 1992 folgte ein Förderpreis des Freistaates Bayern für junge Schriftsteller. 1995 hatte sie einen Förderaufenthalt des deutschen Innenministeriums in der "Casa Baldi" in Olevano Romano bei Rom und erhielt 1996 ein Stipendium in der Villa Aurora in Los Angeles.

Das bayerische Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst berief Tanja Kinkel 2006 in das Kuratorium des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg. 1997 wurde sie mit einer Arbeit über das Werk Lion Feuchtwangers promoviert. Im Jahr 2000 erhielt Kinkel den Kulturpreis der oberfränkischen Wirtschaft. Ab 2001 war sie im Beirat des Bertelsmann-Buchclubs bis zu dessen Auflösung Ende 2002). Kinkel war 2001 Gründungsmitglied der Internationalen Feuchtwanger-Gesellschaft in Los Angeles.

Die Schriftstellerin ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen. Außerdem gründete sie 1992 den Verein "Brot und Bücher", der die Bildung von Kindern in Afrika, Deutschland und Indien fördert. Sie lebt heute in München.

Als begeisterte Wanderin hat sie während ihres Aufenthalts in der Burgstadt Ausflüge in Abenbergs Umgebung geplant. Aufgewachsen ist Tanja Kinkel in Bamberg und hat als kleines Mädchen schon davon geträumt, wie es wohl wäre, in einem Turm zu leben. Dieser Traum erfüllt sich nun. Damit sie die Abenberger und alle literarisch Interessierten kennenlernen können, wird Tanja Kinkel in ihrer Auftaktlesung einen Überblick über mehrere ihrer Romane geben, erläutern, wie sie dabei recherchierte, und einige Anekdoten über die entsprechenden Bücher erzählen.

Die Eröffnungslesung findet am Dienstag, 2. Mai, 19 Uhr, auf Burg Abenberg statt. Weitere Informationen gibt es beim Kulturamt der Stadt Abenberg, Telefon (0 91 78) 98 80 51, E-Mail: kultur@stadt-abenberg.de

Keine Kommentare