TV-Hilpoltstein: Gala mit Wow-Effekt

29.11.2016, 06:00 Uhr
TV-Hilpoltstein: Gala mit Wow-Effekt

© Tobias Tschapka

Die Moderation des Nachmittags übernahm Doris Völkl. Sie stellte die einzelnen Gruppen und ihre Darbietungen vor und verlieh zusammen mit Fanny Seitz Sportabzeichen. Dabei handelte es sich um 32 Jugend- und 20 Erwachsenenabzeichen, darunter einige goldene.

Die haben sich alle redlich verdient. Und auch die Turner des TV Hilpoltstein haben einiges drauf. Als erstes zeigten die Gruppe des Turnergruppenwettstreites (TGW) unter der Leitung von Andrea Kühnlein und Jessica Hentschel ihre „Pink Unicorns“-Darbietung, die Lust auf einen sportlichen Nachmittag machte.

Anschließend wurden die Sportler etwas kleiner. Fernando Sanchez präsentierte seine neu gegründeten Zumba-Kids „Hulapalu“. Der Beitrag „Step into Christmas“ unter der Leitung von Ulla Dietzel passte prima zum adventlichen Anlass, ebenso wie die bunten Nikolausmützen, die die Damen bei ihrer Step-Vorführung trugen.

Hauptamtlich in die Zukunft

Es folgte eine Übung der Gruppe des Kindergruppenwettstreites (KGW) sowie der Beitrag der Mädchen (Wettkampfgruppe), die über Bänke balancierten und über Kästen flogen. Die Damen von „Hello HOOPin“ unter der Leitung von Marina Grimm ließen ordentlich ihre Hula-Hoop-Reifen kreisen.

Zwischen den Beiträgen ergriff Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl das Wort und dankte allen, die sich ehrenamtlich für den TV Hilpoltstein engagieren. Die Entscheidung, mit Elke Stöhr erstmals eine hauptamtliche Vorsitzende verpflichtet zu haben, bezeichnete er als richtigen Schritt, um den Turnverein in die Zukunft zu führen.

Dem stimmte der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Koller zu. Nicht zuletzt wegen der Größe des Angebots, welches der TV Hilpoltstein zu bieten habe, sei diese Professionalisierung richtig und wichtig. Sie entspräche der Strategie „TV Hip 2020“, an der seit rund eineinhalb Jahren gearbeitet werde.

Großer Zuschuss

Finanzielle Unterstützung gab es schon vor Ort vom ehemaligen Präsidenten des bayerischen Turnverbands, Michael Götz. Er überreichte der Jugendreferentin Amelie Mahl einen Scheck über 2000 Euro.

TV-Hilpoltstein: Gala mit Wow-Effekt

© Tobias Tschapka

Weiter im Programm ging es mit den Montags-Turnern. Unter der Leitung von Andrea Czöppan, Joscha Rölz, Michael Keidel und Manuela Baumann zeigten die Mädchen und Jungen viel Körperbeherrschung am Seitpferd und den Ringen. Die Gaufachwartin Seniorensport, Fanny Seitz, zeigte zusammen mit ihren Damen einen „Line Dance der S-Klasse“. Danach waren mit den „Super Flying Kids“ wieder die ganz kleinen Turnzwerge gefragt, die sich zur gestenreichen Anleitung von Ursula Schnurrer zu klassischen Klängen bewegten.

Es folgte ein „Potpourri der Handgeräte“, an dem sich alle Übungsleiter des TV Hilpoltsteins beteiligten. Dann begab sich die Eltern-Kind-Gruppe von Birte Künzel und Nicole Rouge in die „Weihnachtsbäckerei“, einem niederschwelligen Bewegungsparcours für die Allerkleinsten.

Speziell für die Kinder, die auch dieses „Turnen im Advent“ maßgeblich mitgestaltet haben, schaute am Schluss der Nikolaus vorbei, der in der jetzt von Kerzenschein erleuchteten Halle Geschenke verteilte.

Keine Kommentare