TV Hilpoltstein: Siegeszug an die Tabellenspitze

7.9.2014, 20:32 Uhr
TV Hilpoltstein: Siegeszug an die Tabellenspitze

© Salvatore Giurdanella

Die Gäste hatten in einigen Phasen des Matches etwas Glück und gegenüber dem Liga-Neuling Wohlbach im zehnten Jahr ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit auch die größere Erfahrung. Für die Oberfranken war das Spielsystem mit Vierer-Mannschaften zudem etwas völlig Neues, der TV hingegen hatte in der 2. Bundesliga schon ein Jahr Zeit, um sich an den völlig anderen Ablauf des Mannschaftskampfes zu gewöhnen: Alles geht viel schneller – ehe man sich versieht, hat man schon verloren.

Dabei agierte der Aufsteiger aus der Regionalliga Süd nicht einmal schlecht. In der engen, aber auch stimmungsvollen Halle des eigenen Vereinsheims versuchte er, seinen Heimvorteil zu nutzen, doch als beide Eingangsdoppel mit einigen engen Sätzen an Hilpoltstein gegangen waren, hatte der TV schon ein Drittel der zum Sieg nötigen Punkte geholt. Es begann eine oberfränkische Aufholjagd unter erschwerten Bedingungen – und die ging gründlich in die Hose, denn auf der anderen Seite des Tisches standen mit Alexander Flemming und Nico Christ zwei erfahrene Bundesliga-Cracks, die solche Situationen schon x-mal bewältigen mussten.

Nico Christ im Glück

So kam es, wie es kommen musste: Nico Christ bog im Entscheidungssatz das enge Match gegen Wohlbachs Spitzenmann Grozdan Grozdanov, seinen Arbeitskollegen und ehemaligen bulgarischen Nationalspieler, mit einigen Glücksbällen noch um. Und Alexander Flemming wehrte in den ersten beiden Durchgängen sechs Satzbälle seines starken Gegenübers Yevgeniy Christ eindrucksvoll ab — der Adidas-Manager aus Nürnberg hatte fortan keine Chance mehr.

Das ging dem hinteren Paarkreuz der Wohlbacher nicht viel anders: Gregor Clemens Foerster und Patrick Forkel sahen gegen Felix Bindhammer und Dennis Dickhardt nur phasenweise Land, und nach knapp zwei Stunden hieß der erste Tabellenführer der 3. Bundesliga Süd TV Hilpoltstein. Ein völlig neues Gefühl in der zehnjährigen Bundesliga-Geschichte der Mittelfranken, das am kommenden Sonntag (13 Uhr) beim Ausflug zum nächsten bayerischen Liga-Neuling, dem FC Bayern München, mit einem Sieg sogar noch gesteigert werden kann.

TTC Wohlbach – TV Hilpoltstein 0:6. Grozdanov/Forkel – Flemming/Christ 9:11, 4:11, 10:12; Christ/Foerster – Dickhardt/Bindhammer 7:11, 11:8, 3:11, 11:9, 8:11; Grozdanov – Christ N. 6:11, 8:11, 11:5, 12:10, 11:13; Christ Y. – Flemming 10:12, 14:16, 6:11; Foerster – Bindhammer 2:11, 11:8, 8:11, 9:11; Forkel – Dickhardt 11:9, 11:7, 7:11, 8:11, 3:11.

Keine Kommentare