TV stürmt erstmals die Frickenhausener Halle

13.11.2016, 19:39 Uhr
TV stürmt erstmals die Frickenhausener Halle

© Foto: Tobias Tschapka

Nicht nur der Japaner Yuki Matsuyama lieferte bei den Gastgebern heftige Gegenwehr. Kein Spiel war nach drei Sätzen beendet, aber meist liefen die engen Entscheidungen zugunsten der Hilpoltsteiner. 12:3 war das Verhältnis bei den knappen Sätzen. Insbesondere in der Spitzenbegegnung zwischen Alexander Flemming und Matsuyama schlug das Pendel zugunsten der Gäste aus.

Hätte der Hilpoltsteiner Kapitän den fünften Satz nicht 11:9 gewonnen, dann hätte die Begegnung nicht 6:1 geendet, sondern ware bei einem Zwischenstand von 3:5 weitergegangen. Die ungewöhnliche Situation kam dadurch zustande, dass Petr David am Nebentisch gegen Tobias Rasmussen verlor, während Flemming noch um den Sieg rang. Weil er sich fast nur noch auf das Geschehen im Spitzenspiel konzentrierte, gab Davis den fünften Satz nach 1:0-Fürhung noch 1:11 ab. Zu seinem Glück kam das Spiel aber nicht mehr in die Wertung.

Ehrenpunkt im Doppel

Ihren Ehrenpunkt machten die Frickenhausener im zweiten Doppel, das der starke Alfredas Udra mit Partner Jesper Hedlund in fünf Sätzen gewannen. Da Flemming und Nico Christ gleichzeitig nach 1:2-Rückstand in fünf Sätzen Yuki Matsuyama und Tobias Rasmussen niederhielten, war die Doppelbilanz diesmal ausgeglichen.

Die Hilpoltsteiner zogen aus dem gerade noch geglückten Ausgleich einen psychologischen Nutzen und legten in den Einzeln einen Blitzstart hin. Unter den Anfeuerungsrufen einer stattlichen Fan-Schar, die ordentlich Radau machte, gewann Alexander Flemming den ersten Satz gegen Tobias Rasmussen 11:3, und Petr David gegen Yuki Matsuyama 11:4. Die Gastgeber konterten zwar im zweiten Durchgang, hatten in der Schlussphase der folgenden Sätze aber kein Fortune. So glänzte David mit einem Sieg gegen den Japaner, den Flemming nach der Pause ebenfalls niederrang.

Im zweiten Abschnitt erlebte man einen ungefährdeten 3:1-Sieg von Nico Christ gegen Jesper Hedlung, Dennis Dickhardt musste aber schon alles Können aufbieten, um zweimal einen Rückstand gegen Alfredas Udra aufzuholen, um dann den fünften Satz mit einigen Glücksbällen mit 11:9 auf seine Seite zu bringen.

Während die Spieler unter der Dusche Freudentänze aufführten, schwärmte Team-Manager Bernd Beringer „von einem der besten Spiele die ich heuer von unserer Mannschafte gesehen habe“. Für ihn bringt der Auftritt Rückenwind für das letzte Heimspiel am 4. Dezember gegen die Borussia Dortmund, die nach Pluspunkten momentan noch gleichauf liegt, mit einem Sieg Ende November gegen Bad Homburg aber noch draufsatteln kann. Die Hilpoltsteiner peilen für das Duell mit dem Club aus dem Pott einen neuen Zuschauerrekord an und wollen gleichzeitig Stimmung für das Final Four im Pokal aufbauen, das im Januar in Ulm über die Bühne geht.

TTC Frickenhausen - TV Hilpoltstein 2:6. Matsuyama/Rasmussen – Flemming/Christ 11:7, 9:11, 11:6, 4:11, 6:11; Hedlund/Udra – David/Dickhardt 11:8, 6:11, 9:11, 11:9, 11:8; Yuki Matsuyama - Petr David 4:11, 11:6, 10:12, 11:13; Tobias Rasmussen - Alexander Flemming 3:11, 11:8, 8:11, 11:13; Alfredas Udra - Dennis Dickhardt 11:7, 5:11, 11:7, 11:13, 9:11; Jesper Hedlund - Nico Christ 9:11, 11:8, 8:11, 8:11; Yuki Matsuyama - Alexander Flemming 13:11, 9:11, 10:12, 11:6; Tobias Rasmussen - Petr David 15:13, 3:11, 9:11, 11:8, 11:1.

Keine Kommentare