Ungetrübte Badefreuden am Rothsee

18.8.2016, 12:19 Uhr
Ungetrübte Badefreuden am Rothsee

© Foto: lra

Nach der EU-Badegewässerrichtlinie und der Bayerischen Badegewässerverordnung wird das Wasser an den Badestellen auf mikrobiologische Verunreinigungen und sichtbare Verunreinigungen überprüft. Das Gesundheitsamt Roth nimmt vor und während der Badesaison regelmäßig Wasserproben zur Analyse. Die Badegewässerproben waren bisher nicht zu beanstanden.

„Die Badewasserqualität kann als „ausgezeichnet“ eingestuft werden“ freut sich Landrat Herbert Eckstein über die Rückmeldung von Dr. Fritz Oberparleiter, Leiter des Gesundheitsamtes Roth. Nicht nur die Qualität stimmt, sondern auch die Temperatur und die Sichttiefe.

Während das Wasser bei den Messungen im April und im Mai noch zwischen 12 und 17 Grad frisch war, hat es sich jetzt auf 24 Grad aufgeheizt. Die Sichttiefe lag durchweg über zwei Meter.

Untersuchungsergebnisse der Badesaison 2016 und Beurteilungen des Badegewässers sind im Internet unter www.wasserqualitaet-roth.de zu finden.

Informationen zu den Freizeitmöglichkeiten am und um den Rothsee sowie die aktuelle Wassertemperatur ist auf der Seite www.rothsee.de zu finden.

Keine Kommentare