"Urgesteine" des Spalter Faschings regieren

14.1.2018, 17:58 Uhr

© Foto: Fotostudio Lichtblick, Spalt

Der 21-jährige Nico Brauske aus dem Spalter Ortsteil Keilberg hegt seit Jahren den Traum, einmal Faschingsprinz in Spalt zu sein. Dieser erfüllt sich in der diesjährigen Session, auf die sich Brauske daher besonders freut. Der Aktivist in der Ka Ge Spalt bringt sich seit fünf Jahren in die Showtanzgruppe "Spalter Fleckli" ein und liebt das närrische Treiben. Die 18-jährige Jennifer Pogue aus Obererlbach entstammt einer Familie, die sich seit vielen Jahren in die Vereinsarbeit der Ka Ge Spalt einbringt. Vater Mark ist seit Jahren Adjutant und Mutter Sandra fungiert als Schatzmeisterin.

Schon als Kind wurde bei Jenny Pogue der Grundstein für die Vereinsaktivitäten gelegt. Den Einstieg gab es bei den kleinen "Hopfensprossen", gefolgt von der Jugendgarde, erfolgreichen Auftritten als Tanzmariechen, den "Mini-Fleckli, der Juniorengarde und der Prinzengarde. In den zurückliegenden zwei Jahren vermittelte Pogue ihr erlerntes Können und Wissen als Betreuerin und Trainerin den Kindern und Jugendlichen. Sie ist jetzt als Ratsdame im Einsatz. Ihr Traum einmal "Faschingsprinzessin", zu sein, geht nunmehr in Erfüllung.

Das Spalter Prinzenpaar freut sich auf einen tollen Fasching und auf viele neue Kontakte. Höhepunkt im Faschingstreiben ist das Wochenende vom 19. bis 21. Januar, wenn in der Stadt das 24. Freundschaftstreffen des Bundes Deutscher Karneval stattfindet, dessen Krönung am Sonntag, 21. Januar, ab 13.30 Uhr ein großer Faschingsumzug mit 60 Gruppen und zahlreichen Musikkapellen durch die Straßen Spalts ist. Weitere Höhepunkte sind die beiden Saumarktbälle, der Rosenmontagssaumarkt (12. Februar) und der große Faschingszug durch Spalt, der sich am Faschingsdienstag 13. Februar ab 14 Uhr in Bewegung setzt.

Die Inthronisation und Übergabe des Stadtschlüssels von Spalt erfolgte am vergangenen Samstag im Rahmen des Krönungs- und Eröffnungsballs der Session 2017/18 im beheizten Festzelt Rachinger am Kornhausparkplatz.

Keine Kommentare