Verdiente Heimsiege für Volleyballer der DJK Allersberg

14.1.2015, 18:56 Uhr
Verdiente Heimsiege für Volleyballer der DJK Allersberg

© Foto: Giurdanella

Im ersten Satz gegen Dürrwangen schien die Allersberger Mannschaft dieses hohe Ziel allerdings eher zu blockieren als zu beflügeln. So sahen die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle zunächst einen nervösen Start ihrer Mannschaft, die schon nach kurzer Zeit mit 1:7 ins Hintertreffen geriet. Dank ihres Kampfgeistes holten die Gastgeber jedoch Punkt um Punkt auf und gewannen schließlich mit 26:24.

Ziel war es nun mehr Sicherheit ins Spiel zu bringen, um den zweiten Satz deutlicher zu gestalten. Allerdings fehlten in dieser Phase immer noch zu oft die sauberen Zuspiele auf die Außenangreifer Christian Schmidt und Alexander Zinn, mit denen sie die Gegner unter Druck hätten setzen können. Trotz einer schon zu diesem Zeitpunkt starken Annahme gaben die Allersberger deshalb den zweiten Durchgang mit 23:25 ab.

Nach diesem Satzverlust fand die DJK dann aber zu ihrer Souveränität im Angriff zurück. Die vom diesmal besonders gut aufgelegtem Zuspieler Bernhard Krach verteilten Bälle schlugen ein ums andere Mal im Feld des TSVs ein. Vor allem der auf die Außenposition gewechselte Stefan Bahensky und Teamkapitän Matthias Frisch, der nach einer Verletzung ins Team zurückgekehrt war, waren vom gegnerischen Block nicht mehr aufzuhalten. So gingen die nächsten beiden Sätze sowie das Spiel mit 3:1 an Allersberg.

Gegen die nun folgenden Gegner aus Rothenburg konnte die DJK den schlechten Start des ersten Spiels vermeiden und spielte schnell einen sicheren Vorsprung heraus. Mit dem Selbstbewusstsein eines Aufsteigers, der am Ende des Tages an der Tabellenspitze stehen sollte, ließ die Mannschaft um Trainer Werner Nixdorf in den ersten beiden Sätzen nie einen Zweifel an ihrer spielerischen Überlegenheit aufkommen. Die gegnerischen Schlüsselspieler hatte man gut unter Kontrolle und war selbst – allen voran Alexander Zinn - im Angriff erfolgreich, was zu sicheren Satzgewinnen mit 25:17 und 25:19 führte.

Im letzten Abschnitt gingen die Allersberger Spieler wieder etwas unkonzentriert zu Werke, weshalb Rothenburg lange Zeit punktgleich waren. Beim Stand von 23:23 fasste sich die Allersberger Mannschaft, angefeuert von über 60 Fans, aber nochmal ein Herz und entschied den dritten Satz mit 26:24 und damit das Spiel mit 3:0 für sich.

Damit konnte die erste Herrenmannschaft der DJK Allersberg ihren hohen Ansprüchen nach dem Aufstieg ohne Niederlage in der vergangenen Saison gerecht werden. Zusammen mit der unglaublichen Unterstützung des Vereins könnte der Griff nach den Sternen - dem Spielrecht in der Landesliga – am Samstag, 21. März, in der DJK-Halle gelingen.

Es spielten: Bahensky, Burkert, Dorr, Eckl, Frisch, Hagen, Krach, Schmidt, Sturm, Wild, Zinn.

Keine Kommentare