Verheerender Großbrand in Roth: Eine Person vermisst

18.8.2017, 12:56 Uhr
Gleich neben dem Rother Rathaus brannte in der Nacht zum Donnerstag ein Wohnhaus.

© Gsänger Gleich neben dem Rother Rathaus brannte in der Nacht zum Donnerstag ein Wohnhaus.

Kurz nach 3 Uhr war in dem älteren Wohn- und Geschäftshaus mitten in der Altstadt von Roth, gleich gegenüber von Rathaus und Kirche, aus noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Dachgeschoss in Flammen - gleichzeitig befanden sich im oberen Gebäudeteil aber noch Personen. Es galt, das Haus schnellstmöglich zu evakuieren.

Einer der Bewohner kletterte auf das Dach des Nebenhauses, einen anderen rettete die Feuerwehr per Drehleiter. Sechs Hausbewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung, der Rettungsdienst brachte sie in Krankenhäuser. Nach aktuellen Kenntnissen der Polizei wird noch ein Bewohner des Hauses, ein 29-jähriger Mann, vermisst. Es gebe Hinweise, wonach die Person zum Zeitpunkt des Feuers im Gebäude gewesen sei, teilte ein Polizeisprecher am Freitag auf Anfrage mit. Es sei zu befürchten, dass sie nicht überlebt habe.

Die Flammen machten das Gebäude unbewohnbar, Teile des Dachgeschosses sind bereits eingestürzt. Die eingesetzten Feuerwehren aus Roth und den Ortsteilen waren über zwei Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Wegen Einsturzgefahr können Ermittler und Feuerwehrleute das Haus noch immer nicht betreten. Letztlich müsse schweres Gerät genutzt werden, um das Gelände abzusuchen. Der Einsatz dürfte Tage dauern, hieß es.

Die Brandursache ist weiter unklar. Der Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.