Viel Lob für Absolventen der Realschule Hilpoltstein

26.7.2015, 17:56 Uhr
Viel Lob für Absolventen der Realschule Hilpoltstein

© Foto: Jürgen Leykamm

Aus Kindern seien im Laufe der Realschulzeit selbstbewusste junge Erwachsene geworden, die nicht nur Wissen vermittelt bekommen, sondern auch Werte wie Solidarität gelernt hätten, lobte Landrat Herbert Eckstein. Alle Verabschiedeten könnten stolz auf das Erreichte sein, befand danach Hilpoltsteins 2. Bürgermeisterin Ulla Dietzel. Doch wie der Abschluss mittlere Reife es schon im Namen andeute, müssten die scheidenden Schüler in der kommenden Zeit noch „ausreifen“ – durch Beschreiten des eigenen, individuellen Weges.

Dass die Schüler sowohl auf der Klaviatur der Dankbarkeit als auch des Selbstbewusstseins gut zu spielen verstehen, bewiesen ihre Sprecher Theresa Ingerling und Oliver Germann. Sie sprachen etwa von den Abschlussfahrten als „unfassbar schöne Zeiten, die wir nie vergessen werden“. Aber sie stellten sich auch als „vorbildhafte Schüler“ ins rechte Licht, die „den Lehrern unsere Schulzeit leicht gemacht haben.“

Zweiter Konrektor Andreas Meißner bescheinigte seinen bald ehemaligen Schützlingen, etliche schwierige Situationen gemeistert zu haben: von Klassenarbeiten über die Pubertätskrise bis zu Projektpräsentationen und Abschlussprüfung, die alle bestanden. Dazu gab es Klassenfotos der Verabschiedeten aus der Zeit zu sehen, als sie noch Neulinge in der Realschule waren. Nun werden knapp 40 Prozent von ihnen eine weiterführende Schule besuchen, ein Viertel orientiert sich in Richtung Handwerk, Industrie, Gewerbe oder Landwirtschaft, ein gutes Fünftel strebt einen kaufmännischen Beruf an. Damit trügen die Absolventen nun auch dazu bei, das Defizit an Fachkräften schließen zu helfen, so Hetscher.

Engagement wurde belohnt

Vor der Übergabe der Zeugnisse in der vom Schulorchester umrahmten Feierstunde galt es dann noch eine ganze Reihe Ehrungen vorzunehmen. Zum Beispiel für die guten bis sehr guten erbrachten Leistungen: 34 mal etwa gelang ein Notendurchschnitt von unter 2,0. Als Jahrgangsbeste geht Schülersprecherin Theresa Ingerling von der Schule ab – sie hat eine Endnote von 1,18 im Zeugnis stehen. Platz zwei gebührt Dorothea Weglöhner (1,25), die dritte Podeststufe teilen sich Stefanie Schneider und Veronika Schneider (je 1,42). Christian Dollinger (1,45), Lukas Katheder (1,50), René Alberter, Corinna Betz, Juliane Meixner (je 1,55) sowie Felicitas Leitner und Gretha Müller (je 1,58) komplettieren die Liste.

Auch für soziales Engagement konnten Würdigungen in Empfang genommen werden, beispielsweise für den Einsatz als Streitschlichter oder in der Schülermitverwaltung. Geehrt wurden diesbezüglich Renè Alberter, Isabelle Arnold, Christian Dollinger, Oliver Germann, Fabian Graf, Stefanie Gumler, Thomas Hofmann, Theresa Ingerling, Yvonne Klein, Mona Schröttel, Pauline Schwab, Diana Sierkowski, Hünkar Sönmez, Nadine Steinl, Verena Wagner und Anna Wittmann.

Keine Kommentare