Viel Spaß beim Experimentieren

18.5.2016, 15:22 Uhr
Viel Spaß beim Experimentieren

© Foto: Manfred Klier

Nachdem der Schulchor das Lied „Lasst uns forschen Hand in Hand“ gesungen hatte, zeigten die Kinder ihren Eltern, was sie während der ersten Unterrichtsstunden anhand von Arbeitsaufträgen erforscht hatten.

Da wurden mit Bauklötzen Mauern, Brücken und Mauerbögen errichtet und auf Stabilität getestet. Eine große Sanduhr forderte zu zügigem Arbeiten auf. Mit Aluminiumfolie aus der Küche und mit Kabeln, Fassungen und Glühbirnchen wurden Stromkreise zusammengeschaltet. Kugelbahnen gab es in einem anderen Klassenzimmer aus Steckbauteilen zu konstruieren. Mit Strom angetriebene Propellerautos surrten nebenan über den Fußboden. Klar, dass diese erst konstruiert werden mussten.

Jetzt aber konnten Mama, Papa, Oma und Opa die Werke bestaunen und auch selber Hand mit anlegen, ausprobieren, oder auch nur gute Ratschläge geben. Bald arbeiteten Kinder und Erwachsene einträchtig nebeneinander und hatten sichtlich Spaß am Experimentieren. Als Rektor Hobauer die Frage stellte: „Sollen wir nächstes Jahr wieder einen Forschertag veranstalten?“, scholl ihm ein vielstimmiges „Jaaa!“ entgegen. 

 

Keine Kommentare