Virtuos in Form und Farbe

16.3.2012, 15:26 Uhr
Virtuos in Form und Farbe

© Tobias Tschapka

Vor einem großen Fachpublikum wurde auf dem Laufsteg von Meistern ihres Fachs aus der Region an „Freiwilligen“ demonstriert, wie man zumindest schon mal frisurtechnisch den Winter vertreibt. Dabei wird vor allem Wert auf einen gelungenen Übergang von der Tradition zur Innovation gelegt.

Der Trendlook für den Sommer sind unter anderem die bewährten Bubiköpfe und der 80er-Style, der nie richtig verschwunden ist, aber seine aktuelle Interpretation mutet frisch und originär an, dank virtuoser Schnitttechnik, kunstvoller Colorationsverfahren und innovativer Stylingideen.

Bei den Damen dominieren sommerliche Blondtöne, die mal in leuchtendem Honig-Beige, mal natürlich verwaschen mit dunklen Ansätzen und hellen Längen daherkommen. Unverzichtbar für aufregende, lebendige Strukturen ist der Undercut, der speziell Kurzhaarfrisuren Textur und Ausdruckskraft verleiht. Lange Haare hingegen betören mit üppigen Wellen und Locken – ein Fest der Weiblichkeit.

Auch bei den Männern ist der Sommerlook alles, nur nicht akkurat. Für das gewollte, wenngleich kontrollierte „Chaos“ bildet eine ausgefeilte Schnitttechnik die Grundlage. Mit Mattprodukten aufgestellt, verströmt der Cut eine punkige Aura. Was „ihn“ nicht unbedingt für einen Job in der Vorstandsetage qualifiziert, aber junge Männer im kreativen Milieu werden ihn lieben. Der cleane, aufgeräumte Look war gestern, jetzt darf es auch einmal wild zugehen.

Neben der tollen Haarmode gab es faszinierende textile Mode zu sehen, die ein wunderbares Arrangement mit den frisch gestylten Frisuren abgab, und als besondere Überraschung ließen gegen Ende auch noch zwei Bauchtänzerinnen grazil die Hüften kreisen — auch das ein Anblick, der die Vorfreude auf den Modesommer 2012 erhöht.

Keine Kommentare