Von Biergarten zu Biergarten: Bierwandertag in Spalt

11.5.2015, 13:42 Uhr
Von Biergarten zu Biergarten: Bierwandertag in Spalt

© Foto: oh

Es werden zwei Wege angeboten. Ein Weg mit elf Kilometern führt durch die romantische Massendorfer Schlucht zu Biergärten nach Güsseldorf und vorbei an mächtigen Hopfengartenanlagen nach Mosbach. Ein weiterer Weg mit einer Länge von rund 13 Kilometern führt über das kleine Dorf Hagsbronn zu den Seedörfern Enderndorf und Ottmannsberg. Weiter führt der Weg in das Golddorf Großweingarten und dann zurück nach Spalt. Die Touren sind beschildert.

An Tour 1 beteiligen sich die Gastwirtschaft Forster (Güsseldorf), Landgasthof Stache (Mosbach), Gasthaus „Frankenhöhe“ (Massendorf) und Gasthaus „Bayerischer Hof (Spalt). Für die musikalische Unterhaltung in den Biergärten sorgen in Güsseldorf „Harry mit seiner Gitarre“, Klaus Wagner im Landgasthof Stache, Stefan Nüßlein im Gasthaus Frankenhöhe und die Funnyboys im Gasthaus Bayerischer Hof.

An der Tour 2 beteiligt sind das Gasthaus „Zur frischen Quelle“ (Hagsbronn), Gasthaus „Zum Hochreiter“ (Enderndorf) Gasthaus „Noudlsberger Hof“ (Ottmannsberg) und Gasthaus „Zum Stern“ (Großweingarten). Auf dieser Tour werden die Besucher im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ von Heinz Nüßlein und im Gasthaus „Zum Hochreiter“ mit Steirischer Musik unterhalten.

Start ist um 10 Uhr am „HopfenBierGut“ am Kornhaus in Spalt. Für Herrengruppen, welche traditionsgemäß mit dem Leiterwagen um 10 Uhr am Kornhaus sind und die Wanderung antreten werden, gibt es eine bierige Überraschung. Damit Gäste aus der Umgebung das Bier genießen können, wird ein Shuttle von Georgensgmünd nach Spalt eingerichtet, der im stündlichen Rhythmus fährt.

Noch ein Hinweis: Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, sendet das Bayerische Fernsehen um 17 Uhr kurze Szenen eines Vatertagsausfluges aus Spalt.

1 Kommentar