Wald bei Offenbau: Glut ist erneut entflammt

2.7.2015, 16:35 Uhr

Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen die Flammen bereits ein bis zwei Meter hoch und hatten sich auf etwa 400 Quadratmeter ausgebreitet. Nach Mitteilung der Polizei entstand das Feuer vermutlich aus einer gelöschten Feuerstelle. Der Grundstücksbesitzer hatte bereits am Montag ein bewachtes Feuer entfacht, dieses aber wohl nicht endgültig gelöscht.

Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr befindet sich oft nach Ablöschen der Flammen noch Glut im Boden, die dann auch noch Tage später zu einem Brand führen kann. Gegen den Grundstücksbesitzer wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden ermittelt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass bei der derzeitigen Witterung beim Umgang mit offenem Feuer größte Vorsicht geboten ist.