Was genau ist der Treibhauseffekt?

22.3.2019, 05:50 Uhr
Was genau ist der Treibhauseffekt?

© Foto: Landratsamt Roth

Das Thema Klimaschutz und bessere Klimapolitik beschäftigt momentan die Schüler in ganz Deutschland. Um dieses Interesse zu unterstützen und mit zusätzlichen Informationen zu bereichern, kamen die Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth, Sebastian Regensburger und Angela Ziegler, mit einer großen Kiste voller Arbeitsmaterialien an das Gymnasium.

In Zweiergruppen beschäftigten sich die Schüler mit 20 verschiedenen Stationen, an denen kurz und anschaulich die wichtigsten Themen rund um Klimaschutz erarbeitet wurden: Treibhauseffekt, Klimawandel, fossile und regenerative Energien, ökologischer Fußabdruck, Klimaanpassung und die Energiedaten der eigenen Schule.

Voller Enthusiasmus ließen sich die Schüler auf die einzelnen Themenbereiche ein und erarbeiteten sich spielerisch neues Wissen. Die Stationen zum ökologischen Fußabdruck überraschten: "Da hatte ich noch nie so richtig drüber nachgedacht", so die Meinung der Schüler, nachdem sie beurteilen mussten, wie CO2-freundlich sich die eigene Mobilität, Ernährung, der Konsum und das Zuhause darstellten.

Rechnen zum Verbrauch

An zwei der Stationen beschäftigten sich die Schüler mit dem Energieverbrauch am Gymnasium Roth. Für die meisten war es neu, dass ihre Schule aus dem nahe gelegenen Biomasseheizwerk mit Wärme versorgt wird. Mit Hilfe von Symbolplättchen fanden die Schüler heraus, für wie viele Vier-Personen-Haushalte der Strombedarf ihrer Schule ausreichen würde.

Bei dem Wasserverbrauch von 2017 umgerechnet in 10- l-Wassereimer pro Schüler kam so manch einer ins Grübeln. Und warum der Wasserverbrauch im Juni 2017 extrem höher war als in den anderen Monaten, ließ die unterschiedlichsten Vermutungen laut werden. Die Lösung des Rätsels war die Sportplatzbewässerung.

In einer gemeinsamen Fragerunde am Glücksrad wurden die einzelnen Themen ausführlich beleuchtet und in Diskussion gestellt.

Die Klimaschutzbeauftragten hatten an eine lange Wäscheleine verschiedene Herausforderungen mit CO2-Einsparmöglichkeiten gehängt. So zum Beispiel: "Ich tausche oder verschenke meine Kleider, die ich nicht mehr anziehe!" oder "Ich werfe keine Lebensmittel in den Müll!" oder "Ich verzichte auf Hol- und Bringfahrten mit dem Auto!".

"Was wollt Ihr Euch für die nächste Zeit vornehmen, was setzt Ihr euch selbst zum Ziel?", so die Frage der Klimaschutzbeauftragten. Nach einigem Überlegen klebten diese ihre Namensaufkleber an die entsprechenden Aufgaben. Die meisten der Namen waren nach Abschluss der Klebeaktion mehrmals zu finden. Als Merkhilfe bekamen die Klassen jeweils ein Plakat mit den vorgenommenen Aufgaben für ihr Klassenzimmer.

C02-Fasten

Als Abschluss wurde auf die CO2-Fastenchallenge der Metropolregion hingewiesen, bei der in der Fastenzeit unter www.co2fasten.wordpress.com verschiedene Tages-Herausforderungen gestellt werden.

 

Keine Kommentare