Bauausschuss ist einverstanden

Weg für Rother Waldkindergarten ist frei

8.2.2019, 16:19 Uhr
Nach längerem Hin- und Her ist der Weg zu einem Waldkindergarten wie in Allersberg in Roth nun doch frei.

© Tobias Tschapka Nach längerem Hin- und Her ist der Weg zu einem Waldkindergarten wie in Allersberg in Roth nun doch frei.

Der Standort auf der Kiliansdorfer Höhe barg so viele Unwägbarkeiten, dass die Stadtverwaltung, die dringend für neue Kita-Plätze sorgen muss, auf die Suche nach einer neuen Unterkunft ging. Und fündig wurde.

In der Nähe des Steiner Weges – das ist hinter dem Parkplatz Steinerne Eiche und hinter der Kleingartensiedlung – wurde ein Grundstück gefunden, das sich dafür eignet.

Hier können die Drei- bis Sechsjährigen im Freien spielen und toben, der Natur auf die Spur kommen und trotzdem ein Quartier für ganz nasse, kalte oder windige Stunden haben. Eine Hütte dient ihnen als Unterschlupf, wenn es draußen zu ungemütlich wird.

Im Bauausschuss musste jetzt das Einvernehmen für diese Schutzhütte eingeholt werden, die zudem mit einem unterirdischen Löschwassertank von 30 Kubikmeter Fassungsvermögen ausgestattet werden muss. Die Zufahrt zu der Hütte verläuft zwar über Nachbargrundstücke, aber sie werde rechtlich abgesichert, betonte Stefan Hofmann vom städtischen Bauamt.

Die Mitglieder des Bauausschusses waren einverstanden – ab Herbst sollen die Kinder also im Waldkindergarten spielen und toben können.

Keine Kommentare