Weihnachtstrucker machen in Allersberg Station

24.11.2017, 17:45 Uhr
Weihnachtstrucker machen in Allersberg Station

© Foto: Weihnachtstrucker

Die Aktion der Johanniter Unfallhilfe fand 2014 erstmals in Allersberg statt. Helmut Rickert aus Göggelsbuch, Vorsitzender des dortigen Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsvereins, hatte sie seinerzeit initiiert, weil er seit Jahren mit seinem Truck als Fahrer unterwegs ist und dabei die Idee hatte, dass da doch auch in der eigenen Wohngemeinde etwas gehen könnte. Seine Mitstreiter und er wollen auch heuer wieder Hilfe leisten in Südosteuropa. Am 2. Weihnachtsfeiertag machen sich rund 40 Trucker auf den Weg in die Balkanstaaten. Dafür wird der Weihnachtstruck von Helmut Rickert beim Allersberger Weihnachtsmarkt, also am 9. und 10. Dezember, wieder in der Gilardistraße zwischen der Eisdiele und dem Gilardi-Anwesen stehen. Rickert hat die Hoffnung, dass viele Besucher des Weihnachtsmarktes mit einem Hilfspäckchen oder einer Geldspende bei ihm vorbeikommen.

Die Hilfspäckchen kommen der bedürftigen Bevölkerung in Osteuropa, insbesondere in Albanien, Bosnien, Herzegowina, im Norden Rumäniens sowie Zentral-Rumänien zugute.

"Ganze Schulklassen warten schon darauf, dass ein Weihnachtstruck auf den Hof rollt", weiß Helmut Rickert von seinen bisherigen Fahrten. "Mein größter Dank geht an die Menschen, die Päckchen und Geld gespendet haben und es mir dadurch ermöglichten, in viele strahlende Augen zu sehen und zu zeigen, dass es Menschen gibt, die sie nicht allein lassen", fasste er seine Eindrücke zusammen. Der Weg der Weihnachtstrucker führt in Kleinstädte und Dörfer, die zum Teil abgelegen und schwer zugänglich sind, zu Armenküchen, in Roma-Siedlungen und in entlegene Regionen. Vor Ort gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Schulen, privaten Initiativen oder anderen Hilfsorganisationen, die genau wissen, wer Hilfe braucht und die eine gerechte Verteilung unterstützen. 2016 wurden mehr als 56 000 Päckchen für hilfsbedürftige Menschen in diese Regionen gebracht — von Fahrern wie Helmut Rickert, die das kostenlos und meist in ihrem Weihnachtsurlaub tun.

Um es den Spendern etwas zu erleichtern, stellt Helmut Rickert für die Hilfspakete Kartons zur Verfügung, die auf die Packliste genau abgestimmt sind. Sie können bei der Sparkasse und der Raiffeisenbank in Allersberg kostenlos abgeholt werden. Auch bei den Feuerwehren der Marktgemeinde sind Kartons vorrätig.

Keine Kommentare