Weit über Normalmaß

12.4.2010, 00:00 Uhr
Weit über Normalmaß

© Weinig

In einer außerordentlichen Sitzung des Stadtrates wurden Menschen geehrt, wie sie unterschiedlicher nicht sein können - angefangen vom sportlichen Teenager bis zum betagten Wissenschaftler, vom strategisch planenden Manager bis zum topfitten Sportler. Sie alle haben – neben der Tatsache, von der Stadt Roth ausgezeichnet worden zu sein – eines gemeinsam: Sie haben alle etwas Besonderes geleistet.

Von diesem Engagement über das Normalmaß hinaus profitiere eine Gesellschaft, machte Schnell weiter deutlich. Er hielt es in diesem Zusammenhang sportlich: »Heutzutage gibt es viel zu viele Schiedsrichter und Bundestrainer, die alles besser wissen, immer mehr fordern. Was fehlt, sind Mittelstürmer. Sie aber sind solche Mittelstürmer,« lobte er die Leistung der Rother, die Rathauschef Erdmann im Einzelnen würdigte.

So überreichte der Bürgermeister den Goldenen Ehrenring an Wolfgang Lösch. Als Geschäftsführer der Firma Leoni Kabel GmbH habe sich Lösch maßgeblich am Erhalt des Standortes Roth und damit am Erhalt wichtiger Arbeitsplätze beteiligt. Lobend erwähnte Erdmann außerdem die ehrenamtliche Mitarbeit im Stadtleitbild und im IHK-Gremiums.

Zwei Rother Bürger wurden mit dem Rother Freiungsgulden geehrt. Zum einen Hans Pühn, langjähriger Redaktionsleiter der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltsteiner Zeitung. Treffsichere Kommentare, fundierte Hintergrundberichte zur gesellschaftlichen und politischen Entwicklung in Stadt und Landkreis, feine Ironie, ein Gespür für besondere Geschichten und fairen Journalismus attestierte ihm Erdmann.

Ein weiterer Freiungsgulden ging an Joachim v. Schlenk, Vorsitzender des Vorstandes der Carl Schlenk AG. Das weltweit agierende Unternehmen mit Stammsitz (und entsprechenden Arbeitsplätzen) in Barnsdorf seit 1879 wurde von Deloitte, der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Welt in der Kategorie »Internationalisierung« ausgezeichnet.

Mit der »Jubiläumsmedaille 950 Jahre Roth« zeichnete der Rathauschef Bürger aus den verschiedensten Gebieten aus.

Im Bereich Sport (genannt werden nur die herausragendsten Erfolge):

Milena Slupina, TSV Bernlohe (deutsche Meisterin im Einer-Kunstradfahren bei den deutschen Meisterschaften in Berlin-Spandau). Sie konnte aufgrund ihrer Teilnahme am »Junior-Masters« in Lemgo nicht an der Feierstunde teilnehmen.

Susanne Buckenlei, Sportwissenschaftlerin und Mitinhaberin eines Trainingsinstituts für Triathleten (Gewinnerin des härtesten Langdistanz-Triathlons der Welt, dem »Norsemen« in Norwegen). Sie wurde durch ihre Eltern vertreten, nachdem sie selbst momentan im Ausland trainiert.

Alexander Haas, HDI TSG 08 Roth (Sieg bei der Xterra-Crosstriathlon-Weltmeisterschaft Hawaii in der Altersklasse M 20-24).

Bernd Eichhorn, HDI TSG 08 Roth (3. Platz beim Challenge Barcelona, zugleich bester Deutscher).

Franziska Stieglmaier, Untersteinbach (fränkische Meisterin der Junioren im Dressur- und Springreiten bei den fränkischen Meisterschaften in Ansbach).

Miriam Härlein, Eckersmühlen (bayerische Meisterin im Dressurreiten - Junioren II ; 1. Platz beim Bundesnachwuchs-Championat der Dressurreiter; Mitglied des bayerischen Landeskaders der Junioren sowie des Bundesperspektivkaders).

Sven Hannich, Tobias Hirmer und Tobias Grimm, Billardverein Roth (Vizemannschaftsmeister bei der Jugendmannschafts-Meisterschaft in Regensburg).

Brigitte Moises, Gertrud Lanz und Sonja Dechand, Pfeifenclub »Rauchschwalbe«, Kiliansdorf (1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft im »Pfeife langsam rauchen« in Mödlitz, 1. Platz für Brigitte Moises in der Einzelwertung).

Herbert Fersch, Heinrich Hagen, Hans Dürschner, Franz Hoffmann, Ernst Eger und Christian Fiegl, TSG 08 Roth (3. Platz bei der deutschen Faustball-Meisterschaft der M55 in Iphofen.

Ehrungen im Bereich Kultur:

Dr. Friedrich Wilhelm Kanzenbach, Kirchenhistoriker (Auszeichnung mit dem »Pechmann-Preis« in München für die Dokumentation über den Kirchenkampf zwischen 1933 und 1945).

Wassili Zampouridis (3. Platz und Publikumspreis beim Steinway-Konzert in der Philharmonie in Berlin).

Ehrungen im Bereich Schule:

Johannes Fichtner (Prüfungsabschluss mit »bestem Ergebnis« an der Realschule für Gehörlose in München. Die Prüfungsaufgaben sind die gleichen, wie die der Hörenden).

Christoph Raithel (Prüfungsbester bei der Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der Arena Nürnberg Betriebs GmbH).

Carina Winkler, Rothaurach (Staatspreis bei der Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin).

Matthias Augsdörfer, Rothaurach (Bundessieger bei der IHK-Abschlussprüfung, Ausbildung als Kabeljungwerker bei der Fa. Leoni Elocab GmbH, Georgensgmünd).

Ehrungen im Bereich Wirtschaft:

Jan Runau (Auszeichnung mit dem Titel »Pressesprecher des Jahres« 2007 und 2009 der entsprechende Titel in der Kategorie »Handel« der Fachzeitschrift »Wirtschaftsjournalist. Der Rother ist Pressesprecher bzw. Leiter der Unternehmenskommunikation international der Adidas AG.

Ehrungen im Bereich Soziales:

Freundeskreis »Roter Schwan Belmbrach«, 1. Vorsitzender Jürgen Titkemeyer (Zweck und Aufgabe des Vereins sind Hilfsaktionen für in Not geratene Menschen).

Rother Tafel, Vorsitzender Diakon Udo Wagner (rund 300 Bedürftigen wird derzeit mit Lebensmittelspenden geholfen.

Ehrenamtliches/bürgerschaftliches Engagement:

Konrad Lehner (er wurde 1958 vom damaligen Bürgermeister Heinrich Pürner zum Distriktvorsteher ernannt und ist seitdem ehrenamtlich im Dienst der Stadt tätig).    - cl -