Weltliteratur im Visier

26.2.2007, 00:00 Uhr

Der Kurs beginnt mit Hermann Kestens Erzählband «Mit Menschen leben». Der Jahrhundertzeuge Kesten stiftete den ersten Nürnberger Menschenrechtspreis, seine Skulptur steht im Garten des Hermann-Kesten-Cafes in der Nürnberger Stadtbibliothek. Seine brillanten Essays bezeugen das Leben vor, zwischen und nach den beiden Weltkriegen und die Kursteilnehmer begleiten den Autor auf der Spurensuche durch sein Nürnberg.

Der nächste Autor ist Alfred Döblin, der «deutsche James Joyce». Mit seinem weltberühmten Großstadtroman «Berlin Alexanderplatz» bricht er mit allen literarischen Konventionen und schafft ein Werk von atemberaubender Spannung und Vielfalt.

Zuletzt beschäftigen sich die Kursteilnehmer mit Thomas Mann und seinem Roman «Die Buddenbrooks», für den er den Nobelpreis erhielt und der mehrfach verfilmt wurde. Beim Lesen werden sie Zeugen vom Glanz und Niedergang einer Lübecker Kaufmannsfamilie und der «Zauberer» Thomas Mann zieht sie in den Bann der Ereignisse. Der Kurs beginnt am Dienstag, 13. März, um 20 Uhr, in der Alten Synagoge, Synagogengasse 6.

Anmeldung in der Geschäftsstelle der Volkshochschule, Königstr. 29a, schriftlich oder persönlich. Der Kurs besteht aus vier Abenden.