Weniger Komasäufer im Landkreis Roth

5.12.2017, 16:04 Uhr
Weniger Komasäufer im Landkreis Roth

© Foto: dpa

Nach aktuellen Informationen der DAK-Gesundheit landeten im Jahr 2016 44 Rother Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Nach bislang unveröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes Bayern sank die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2015 um 8,3 Prozent. Darin sind auch Fälle enthalten, in denen junge Rother in Kliniken anderer Regionen Bayerns behandelt wurden.

Im vergangenen Jahr kamen 31 Jungen und 13 Mädchen im Alter zwischen zehn und 20 Jahren aus dem Landkreis Roth nach Alkoholmissbrauch in einer Klinik. Aus Schwabach waren es 16 Jungs und drei Mädchen.

"Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben, Alkohol gehört zum Feiern und Spaß haben dazu", sagt Jochen Andres von der DAK-Gesundheit. "Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, damit sich die positive Entwicklung auch dauerhaft fortsetzt."

Zur Aufklärung setzt die Krankenkasse auch 2018 die erfolgreiche Kampagne "Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" fort. Beim bundesweiten Wettbewerb werden Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren aufgerufen, mit Plakaten kreative Botschaften gegen das Rauschtrinken zu entwickeln.

Auch die Schulen der Region wurden zur Teilnahme eingeladen. Landesschirmherrin ist Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. An ihr nahmen seit dem Jahr 2010 mehr als 87 000 junge Künstler teil.

Keine Kommentare