Wenn am Burgfest-Sonntag die Blumen blühen

13.7.2016, 17:12 Uhr
Wenn am Burgfest-Sonntag die Blumen blühen

© Foto: HiZ-Archiv/Viola Bernlocher

Monatelang hat Harald Mulack im Stadtarchiv nach alten Fotos gesucht, immer wieder Vereinsmitglieder gefragt und auch im Archiv der Hilpoltsteiner Zeitung nach Bildern geforscht. Mit Erfolg. Vom großen Korbwagen, mit dem es im Jahr 1966 angefangen hatte, über die Olympischen Ringe (1972 zur Olympiade), die Eisenbahn (1988 zum 100. Gredl-Geburtstag) bis hin zu Schnecke (1997), Hofnarr (2011) und Bienenstock (im vergangenen Jahr) — alle Wagen sind im neuen Buch zu finden.

Dazu gibt es natürlich immer auch ein Bild vom jeweiligen Festzug und der Gräfin, von den Menschen, die am Straßenrand stehen, und von Häusern, die heute gar nicht mehr zum Stadtbild gehören. Daher „ist das Buch irgendwie ein bisschen auch ein Geschichtsbuch“, freut sich der 67-Jährige.

Wenn am Burgfest-Sonntag die Blumen blühen

© Foto: Beate Windisch

Jedem Jahr ist eine Doppelseite gewidmet, dazwischen gibt es Informationen und Zitate. Rund 4000 Fotos hat Mulack dafür in den vergangenen Wochen und Monaten gesichtet und sortiert. Vor drei Wochen endlich war alles fertig, ein Musterexemplar ist inzwischen gedruckt. Zwei Seiten sind allerdings noch weiß. Hier werden nach dem Burgfest die Bilder von 2016 stehen, schließlich ist das Motiv bis zum Festzug eines der bestgehüteten Geheimnisse in der Stadt...

Das Musterbuch wird beim Burgfestkränzchen zum ersten Mal vorgestellt. Ab September ist es dann erhältlich im Kulturamt in der Residenz Hilpoltstein und kann außerdem bestellt werden bei Harald Mulack per E-Mail an harald@mulack.net und Horst Stöhr, Telefon (0 91 74) 91 24.

 

Keine Kommentare