Wie gut ist das Wasser im Rothsee?

27.6.2017, 17:13 Uhr
Wie gut ist das Wasser im Rothsee?

© Foto: LBV-Umweltstation

Die erste Gruppe fährt mit dem stationseigenen Drachenboot hinaus auf den Rothsee, um dort Messungen durchzuführen. Die Jugendlichen sollen vom Boot aus die Temperatur des Wassers in verschiedenen Tiefen und die Sichttiefe des Sees messen. Nach einer Runde auf dem Rothsee nehmen die Jugendlichen auf dem Weg zurück zum Ufer noch eine Plankton-Probe, die später untersucht werden soll. Die zweite Gruppe hat währenddessen an der Umweltstation verschiedene chemische Versuche mit Proben vom Rothsee-Wasser durchgeführt. Dann werden die Aufgaben getausch.

In diesem Jahr besuchten schon sechs Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Umweltstation für das Gewässer-Programm, fünf weitere Klassen sind bis zu den Sommerferien angemeldet.

Ein solch umfangreiches und arbeitsintensives Programm für die vielen Klassen der Jahrgangstufen 8 im Landkreis Roth können die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Umweltstation nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Bundesfreiwilligendienstleistenden und Praktikanten stemmen.

Ab September 2017 gibt es dafür wieder eine freie Stelle zu besetzen und Interessierte für einen Bundesfreiwilligendienst in der Umweltbildung können sich noch bei der Umweltstation bewerben.

 

 

Keine Kommentare