Pkw kollidiert auf A9 mit Gefahrgut-Transporter

19.1.2018, 18:34 Uhr
Pkw kollidiert auf A9 mit Gefahrgut-Transporter

© Foto: news5

Wohl zu stark aufs Gaspedal trat ein Autofahrer am Freitagmorgen auf der A9 kurz hinter der Anschlussstelle Hilpoltstein in Fahrtrichtung Berlin. Denn bei Schnee und Glätte verlor er im Zuge eines geplanten Spurwechsels vom mittleren auf den linken Streifen die Kontrolle über seinen Wagen und geriet ins Schleudern.

Unkontrolliert schnellte das Auto daraufhin über die Fahrspuren und prallte dann gegen einen GefahrgutTransporter, der rechts fuhr. Nach der Kollision kam der mit 18,5 Tonnen Flüssiggas befüllte Brummi nicht nur von der Autobahn ab und rutschte einen Hang hinunter, sondern kippte auch noch um.

Glück im Unglück. Die beiden Fahrer wurden nur leicht verletzt und der Gefahrgut-Tank blieb unbeschädigt. Lediglich der Lkw-Dieseltank wurde in Mitleidenschaft gezogen, sodass Betriebsstoffe austraten.

Hoher Schaden

Es gelang der angerückten Feuerwehr jedoch, diese umgehend zu binden, bevor sie in einen nahe gelegenen Bach gelangten. Zur Bergung des Gefahrengut-Transporters wurde ein Spezialunternehmen beauftragt.

Den Wagen schleppte man relativ zeitnah von der Unfallstelle ab, um zumindest die linke Fahrspur wieder für den Verkehr freizugeben.

Der entstandene Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge auf 98.000 Euro beziffert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.