Wirtschaftsschule Greding entließ die ersten Absolventen

28.7.2015, 16:43 Uhr
Wirtschaftsschule Greding entließ die ersten Absolventen

© Foto: Jürgen Leykamm

Als Klassenbeste schnitten Laura Sandner (Notendurchschnitt 1,93), Matthias Hemmetter (2,07) und Michaela Karch (2,14) ab. Schülersprecher Christian Schieferdecker bekam überdies den Sozialpreis der Stadt Greding als Dank für sein großes Engagement für die Schule und seine Mitschüler.

Mit dem erfolgreichen Abschneiden hätten die jungen Absolventen „ein Fundament in ihrem Leben gelegt, auf das sie immer bauen können“, betonte Schulleiter Alfons Frey beim Abschlussball. Eine duale Berufsausbildung, der Wechsel an eine Fachoberschule oder sonstige Berufsfachschule seien nun weitere Optionen.

„Wir sind richtig stolz auf eure Leistung!“, erklärte das Lehrerkollegium bei der Zeugnisverteilung. Im Vergleich zum prognostizierten Notendurchschnitt vergleichbarer Einrichtungen in Mittelfranken hätten die Gredinger Absolventen signifikant besser gelegen. Und zwar sowohl in den Fächern Deutsch und Rechnungswesen als auch in Englisch und Betriebswirtschaft.

Als „Pioniere der Wirtschaftsschule“ würdigte der 2. Bürgermeister Oswald Brigl die Verabschiedeten. Sie hätten hier gelernt, dass „sich Erfolg einstellt, wenn man sich einsetzt“, so der Rathausvize. Mit Freude und Neugier sollten sich die 19 deswegen nun auch auf künftige Herausforderungen einlassen.

 

Keine Kommentare