Wo die Fleckli durchs Fernseh-Bild geistern dürfen

31.1.2016, 16:03 Uhr
Allersberger Flecklashexen und Spalter Fleckli rahmen in Veitshöchheim den echten Peter Hufe und den falschen Edmund Stoiber farbenfroh ein.

© Josef Sturm Allersberger Flecklashexen und Spalter Fleckli rahmen in Veitshöchheim den echten Peter Hufe und den falschen Edmund Stoiber farbenfroh ein.

Heißmann & Rassau, Oliver Tissot, Michl Müller, Sebastian Reich und Amanda oder der Altneihauser Feierwehrkapelln gehören zur närrischen Sitzung, aber auch Akteure aus dem Landkreis Roth, der Stadt Schwabach und aus Nürnberg. Erstmals auf der Elferratsbühne vertreten war die mittelfränkische Bezirkspräsidentin Uschi Klein, neben Sitzungspräsident Bernd Händel und Bernhard Schlereth, dem Präsidenten des Fastnachtsverbandes Franken und dessen Stellvertreter.

Das Ereignis  live erlebten auch der Präsident des Allersberger Faschingskomitees Alexander Böck in Kilt und Schottenrock und Vorsitzender Bastian Schöll. Nicht fehlen durften die Allersberger Flecklashexen mit Hexenmeisterin Jessica Heim. In Aktion waren auch Samuel Schirmer und Maximilian Baumgartl, André Berdami sowie Peter Böhm und Michael Perko. Auch der Präsident der KG Spalt, Otto Hausmann, feierte mit. Als neuer Brauchtumspfleger des Fastnachtsverbandes schlüpfte er ins Fleckli-Kostüm.

Die Spalter Fleckli sind ebenfalls seit Jahren dabei und geisterten während der Sendung immer wieder durchs Bild. „Vom Elferrat hab ich es auf die große Bühne geschafft und werde dort wie eine Gazelle springen“, freute sich Hausmann. Es sei schon etwas Besonderes, wenn man dabei sein darf, zeigte er sich mit dem Allersberger Präsidenten und Vorsitzenden einig.

Peter Hufe als Rundfunkrat ist von der Sendung nicht wegzudenken, aber Landrat Herbert Eckstein und seine Frau Elke mussten auf die Generalprobe ausweichen, denn trotz eines wichtigen Termins wollten sie sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Hingucker war natürlich das Schaulaufen der Promis und Politiker auf dem roten Teppich. Es wurde viel gerätselt, denn oft waren die Personen unter den Masken und Kostümen nur schwer zu erkennen. Neben den Stars hatten auch lokale Könner wie Tanzmariechen Liana Wolf aus Schwabach und Alena Weidlich aus Allersberg bei der Meistergarde der Buchnesia glanzvolle Auftritte.

Es gebe nur zwei Termine, auf die er sich jedes Jahr freue, dazu gehört die "Fastnacht in Franken," betonte Ministerpräsident Seehofer.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare