Zählung: Keine Taubenplage in Roth

1.7.2016, 12:10 Uhr
Zählung: Keine Taubenplage in Roth

© Foto: dpa/Zucchi

An acht verschiedenen Stellen, etwa am Marktplatz und am Kugelbühlplatz, und zu neun verschiedenen Uhrzeiten wurde die Situation beobachtet. „Von einer Taubenplage kann in Roth, trotz aller Unkenrufe, nicht die Rede sein“, erklärt Ordnungsamt-Mitarbeiter Wolfgang Biel.

So spricht die „Bundesarbeitsgemeinschaft Stadttauben“ von einer stadtverträglichen Bestandsgröße, wenn die Population der Tauben pro Quadratkilometer maximal ein Prozent der Einwohnerzahl der Kommune beträgt.

Dies entspricht in Roth etwa 250 Tieren. Ermittelt wurden als niedrigster Wert 62 Tauben, als höchster Wert 135 Tauben in einem Zeitraum.

An den Hot Spots gezählt

Die Zählungen erfolgten an den „Hot Spots“ im Stadtgebiet von Roth, wodurch davon auszugehen ist, dass sich insgesamt weniger Tauben in der Innenstadt verteilen als es die stadtverträgliche Bestandsgröße hergibt.

„Wir werden die bisherige Verfahrensweise beibehalten, in Einzelfällen Lösungen finden und das Taubenfütterungsverbot im Innenstadtbereich weiterhin überwachen“, sagt Biel.

Keine Kommentare