Zauberer Sebastian Lehmeier mit eigener Gala Show

5.1.2018, 06:00 Uhr
„Unglaubliche Wirklichkeit“ hat Sebastian Lehmeier sein erstes eigenes Solo-Programm betitelt, mit dem er demnächst Premiere feiert. Foto: privat

© privat „Unglaubliche Wirklichkeit“ hat Sebastian Lehmeier sein erstes eigenes Solo-Programm betitelt, mit dem er demnächst Premiere feiert. Foto: privat

Harry Potter? Nö, für den hätte er noch nie eine besondere Vorliebe gehegt. Und trotzdem kontert Sebastian Lehmeier auf die Frage nach einem Zauberstab erstaunt: "Einen?" Er besitze etliche, Ehrensache!

Sebastian Lehmeier ist nämlich Zauberer, ein vom Landkreis prämierter. 2012 erhielt er für seine flinken Fingerfertigkeiten den Jugendkulturpreis. Inzwischen ist der junge Mann 26 und hat sich in Sachen Zauberei "weiterentwickelt", will er meinen. Das möchte der hauptberufliche Wirtschaftsingenieur am 16. März im Krottenbacher Kabarett auch unter Beweis stellen. Dort steigt nämlich Sebastian Lehmeiers erste eigene Solo-Zauber-Gala-Show! Titel: "Unglaubliche Wirklichkeit".

Dabei ist sein Weg hin zum Fantastischen ein eher konventioneller. Alles begann mit einem herkömmlichen Kinderzauberkasten, den der kleine Sebastian zum Geburtstag geschenkt bekam. Und wie das bei den meisten Kids so ist: "Man probiert den einen oder anderen Trick aus, präsentiert´s der Verwandtschaft und danach landet das Teil in der Ecke."

Erst in der 9. Klasse der Realschule sollte Lehmeiers zauberhafter Zug wieder Fahrt aufnehmen: Lehrer Wolfgang Modler, ein Mann mit magischem Faible, ermunterte ambitionierte Schüler zu einer Art pädagogischem "Zauberzirkel". Man traf sich, um gemeinsam diverse Kniffe zu erlernen. Mittels Karten, mittels Seilen. Der 15-jährige Schüler aus Thalmässing, damals ein eher introvertierter Charakter, war fasziniert: "Ich fand´s toll, die Leute verblüffen zu können!"

Anno 2007 kreuzte zudem "Flecklasmo" und Burgfestzauberer Karl-Heinz Brunner Sebastian Lehmeiers Lebenspfade, so dass die Leidenschaft an der Vermittlung des "Rätselhaften" wuchs. Denn Brunner nahm Lehmeier gewissermaßen in die Lehre und animierte den Jungspund dazu, fortan die historische Funktion des Burgfestmagiers auszufüllen. Vor tausenden von Zuschauern. Mit anderen Worten: Die Zauberei hatte Lehmeier nun endgültig in ihren Bann gezogen.

Also erschien es nur allzu konsequent, dass der junge Thalmässinger 2008 die Aufnahmeprüfung in den "Magischen Zirkel von Deutschland e.V." absolvierte. Um dem deutschen Magierzusammenschluss angehören zu können, braucht´s schon eine Portion Knowhow: Die souverän zur Schau gestellte Kunst des Palmierens etwa (d.i. das unbemerkte Verstecken von Dingen in der Handfläche) oder gekonntes Forcieren beispielsweise (jemandem unterbewusst eine Entscheidung aufzwingen).

Abgeschaut habe er sich vieles bei den "Wendelsteiner Zaubergeistern", dem hiesigen Zauberer-Ortszirkel, dessen dankbares Mitglied Sebastian Lehmeier bis heute ist. Dort trifft man sich nach wie vor jeden dritten Freitag des Monats, um zu lernen — voneinander und/oder auswärtigen Profis, die man sich regelmäßig einlädt.

Sebastian Lehmeier wollte es allerdings auch außerhalb der Gruppe wissen und schulte sich konsequent weiter — durch Bücher, das Internet, bei Shows. Inzwischen tritt er nicht mehr nur sporadisch "für fünf Euro und eine Wurstsemmel" in Kitas oder ausschließlich bei kleinen Festivitäten auf, nein. Mittlerweile absolviert er einige dutzende Auftritte im Jahr – bisweilen mit hunderten von Zuschauern.

Lukrativ sei´s ohne Frage, aber auch stressig neben dem Beruf. Doch Zaubern wäre nun mal "ein super Hobby", das allerdings nicht in Zwang ausarten dürfe, nie! Deshalb geht Sebastian Lehmeier seinen Weg. Einen Weg, der ihm Laune bereitet. Das ist die Prämisse.

Als Close-Up-Zauberer "mehr so am Tisch" mit Karten, Kisten, Tüchern oder Bechern hat er´s inzwischen drauf; ebenso als Stand-Up-Magier, der mit Seilen, Ringen und Bällen agiert. Mehr und mehr Raum nehme mittlerweile auch die Mentalmagie bei seinen Auftritten ein, "die macht mir einfach Spaß!"

Und stellte sich Lehmeier vor ein paar Jahren noch im klassischen schwarzen Anzug vor sein Publikum hin, so hat er sich nun eine legere Jeans nebst Jackett verordnet — "das passt heute besser zu mir". Denn Sebastian Lehmeier will nicht nur Erstaunen wecken, sondern auch Entertainment bieten. Dazu bezieht er das Publikum charmant mit ein, hat sich einen spezifischen Humor zugelegt und wagt Brückenschläge, die er sich früher wohl kaum zugetraut hätte: "Vom Trick zu Trump". Demnach lautet sein Motto in etwa so: Jugend meets Klassik. "Diese Gratwanderung ist der Reiz", findet er, "und der Applaus noch immer das, was einen antreibt."

Die große Illusionszauberei à la Copperfield oder Ehrlich-Brothers kann Sebastian Lehmeier zwar nicht bieten ("Das sind richtig, richtig teure Sachen, die man sich dafür zulegen muss"), frappiert aber stattdessen mittels feinster Manipulation. Ja, Manipulation. Mit Hexerei habe das Zaubern nämlich ungefähr so viel zu tun wie Harry Potter mit der Wirklichkeit: "Was ich mache, ist Zauberkunst – also bestimmte Techniken, gepaart mit einem individuell von mir entworfenen Unterhaltungsprogramm", betont Lehmeier.

Diesen Erwartungshorizont stellt er auch für den 16. März in Aussicht. Dann, wenn er im Krottenbacher Kabarett ab 20 Uhr seine erste Solo-Galashow "Unglaubliche Wirklichkeit" präsentiert. Ganze eineinhalb Stunden lang, ganz allein. Nur er und sein Publikum. Seil nebst doppeltem Boden inklusive — und ein "Puzzle des Lebens", seine neueste Nummer. Aus reinem Holz, aber zu keiner Zeit hölzern. So wird sie einmal mehr deutlich machen: It´s really magic!

Für die Gala-Show von Sebastian Lehmeier am 16. März 2018, 20 Uhr, im Krottenbacher Kabarett, verlosen wir zwei mal zwei Karten. Dazu schreiben Sie bitte noch heute, 5. Januar, eine Mail an hiz-redaktion@pressenetz.de und verraten uns darin kurz, welche "magischen" Rituale für Sie am Anfang jeden neuen Jahres stehen. Wer weitere Karten für Sebastian Lehmeiers Show zum Preis von 18 Euro (Erw.) bzw. 9 Euro (Kinder) erwerben möchte, kann dies (ausschließlich) über den Kartenvorverkauf tun, Telefon (09173) 1460.

www.zauberkunst-lehmeier.de

Keine Kommentare