Zigaretten geklaut: Diebesbande festegenommen

22.1.2019, 15:16 Uhr
Die Täter gingen gemeinschaftlich vor und entwendeten Zigaretten im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

© Symbolbild, Colourbox.com Die Täter gingen gemeinschaftlich vor und entwendeten Zigaretten im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Die Serie begann am 12. Januar. Gegen 8 Uhr entwendeten fünf Männer gemeinschaftlich mehrere Zigaretten eines Verbrauchermarktes in Hersbruck. Sie entkamen unerkannt. Nachdem Verantwortliche des Marktes den Vorfall angezeigt hatten, nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Hersbruck die Ermittlungen auf. Vier Tage später hielt sich ein Mann der mutmaßlichen Diebesbande erneut in der Nähe des Geschäftes auf. Nun schlugen die Polizisten zu und nahmen ihn fest.

Vier auf der Flucht

Seine vier Komplizen sind weiterhin auf der Flucht. Nach ihnen wird nun gefahndet. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass die Bande überörtlich tätig ist.

Ein Vorfall hat bereits im Dezember in Bochum stattgefunden. Ein weiteres Mal sind die Männer in Kürnach im unterfränkischen Landkreis Würzburg aufgetreten. Auch ein Fall in Roth vom 14. Januar konnten die Ermittler der Bande zuordnen. In allen Fällen gingen sie gemeinschaftlich vor und entwendeten Zigaretten im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

32-Jähriger in U-Haft

Gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zwischenzeitlich Haftbefehl. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare